Bastelfrau

24 Überraschungen

Ein Adventskalender als eine Art Schachtelpuzzle: Im Prinzip eine einfache Sache, die in der Ausführung jedoch einige Sorgfalt erfordert. Gearbeitet wird dieser Adventskalender in Serviettentechnik.

Material

  • 24 weiße Schächtelchen in Streichholzschachtelgröße
  • Serviette mit ganzem Motiv
  • Serviettenkleber
  • Goldlabelzahlen 1-24
  • Schneefarbe
  • Schere
  • Cutter
  • Pinsel

Und so geht's:

  1. Schachteln wie oben abgebildet eng zusammenlegen.
  2. Die beiden unteren Lagen der Serviette entfernen. Obere Lage auf den Schachteln platzieren und von innen nach außen mit Serviettenkleber bestreichen. Trocknen lassen.
  3. Überstehende Ränder mit der Schere abschneiden. Dann die Serviette noch einmal komplett mit Serviettenkleber bestreichen und wieder trocknen lassen.
  4. Mit dem Cutter vorsichtig die Schachteln auseinander schneiden. Dabei keine "Sägebewegungen" ausführen, die Serviette reißt dabei sehr leicht ein. Statt dessen den Cutter nur in die Serviette drücken. So Stück für Stück weiterarbeiten, bis alle Schachteln ausgeschnitten sind.
  5. Die Ränder noch einmal mit Serviettenkleber bestreichen und trocknen lassen.
  6. Die Längsseiten der Schachteln mit Schneefarbe betupfen. Dadurch werden eventuell entstandene, unschöne Risse in der Serviette verdeckt.
  7. Ist alles trocken, die Goldlabelzahlen aufkleben. Nun muss der Kalender nur noch gefüllt werden.

Bei dem folgenden Kalender wurde auf speziell gekaufte Schachteln verzichtet, statt dessen wurden leere Streichholzschachteln verwendet.

Image

Dieser Adventskalender wurde ebenso wie der Kalender oben gearbeitet. Allerdings mussten die Streichholzschachteln vor dem Bekleben mit der Serviette weiß grundiert werden.
Statt Goldlabelzahlen zu verwenden, wurden die Zahlen einfach mit einem schwarzen Filzstift aufgemalt.

Tipp:

  • Wer einen Seidenmalrahmen hat, hält damit die Schachteln beim Aufkleben der Serviette zusammen. Oder man behilft sich mit Holzleisten oder einem nicht zu fest angezogenen Bindfaden.

Was passt in eine Streichholzschachtel?

Was kann man alles so in die 24 Päckchen hineintun? Was passt in eine Streichholzschachtel? Hier einige Ideen von den Bastelfrauen:

  • Kleine Seifen
  • Schmuck
  • Anspitzer
  • Radiergummis
  • Kleinpackungen von Kosmetik, Körperpflegeprodukten usw.
  • Haarspangen
  • kleine Autos
  • Aufkleber
  • Tattoos (zum Abwaschen)
  • Gutschein für 5 Minuten länger aufbleiben, Fernsehschauen, eine weitere Gute Nachtgeschichte etc.