Bastelfrau ®

DIY Osternest mit Kreidefarbe

DIY Osternest

Bald ist Ostern! Eigentlich bin kein großer Ostern-Fan, aber dieses Jahr freue ich mich schon so richtig darauf. Mit meinem Schmetterlings-Osternest kommt auch direkt die richtige Oster-Stimmung auf. Wie du das Osternest ganz einfach selber machen kannst, erfährst du in unserer heutigen Anleitung.

Das brauchst du:

  • Ein kleines Holzkörbchen
  • Kreidefarbe in Hellblau
  • Schmetterlings-Serviette (zum Beispiel die Butterfly White von Ambiente)
  • Ostergras in grün
  • Plastikeier
  • Kreidefarbe (zum Beispiel von Fleur in „eggshell“, „grandma green“ und „english maroon“; und von Home Deco (von Action) in jade green.)
  • Acrylfarbe in Weiß
  • Wachteleier
  • Servietten-Kleber
  • Pinsel

So wird es gemacht:

  1. Die Plastikeier mit Kreidefarbe anmalen. Eine detaillierte Anleitung dazu findest du bei unseren einfachen DIY Ideen für schöne Osterdeko.
  2. Den Rand des Osterkörbchens abkleben.
  3. Den Rand und den Henkel mit der hellgrünen Kreidefarbe anmalen.
    Osternester selber machen
  4. Den Rest des Körbchens mit der weißen Acrylfarbe anmalen.
  5. Die Farbe gut trocknen lassen und vier gleich große Trapeze zuschneiden – zumindest, wenn dein Körbchen die gleiche Form hat wie meines.
    Osternester selber machen
  6. Die erste Seite des Körbchen mit Servietten-Kleber bepinseln und eines der Trapeze auflegen.
  7. Die Serviette mit weiterem Servietten-Kleber bestreichen, dabei von der Mitte nach außen Streichen.
  8. Die Serviette gegebenenfalls um die Kanten schlagen und ebenfalls ankleben.
    Osternester selber machen
  9. Das Ostergras in das Körbchen legen, so dass es oben etwas heraussteht.
  10. Die Ostereier in Kreidefarbe in das Körbchen legen und ein bis zwei Wachteleier dazu legen.

Osternester selber machen

Tipps und Tricks:

  • Da die Eier etwas wackelig im Körbchen liegen, kann man sie bei Bedarf mit einer Heißklebepistole ankleben.
  • Anstelle von Servietten-Kleber kannst du die Serviette auch mit Decoupage-Kleber ankleben. Hier findest du weitere Tipps zu der Serviettentechnik.
  • Mit der weißen Acrylfarbe stellst du sicher, dass die Serviette wie im Original aussieht. Wenn du keine Grundierung verwendest, wird die Schmetterlings-Serviette sehr viel blasser, aber auch das kann einen schönen Effekt geben. Du kannst das Körbchen auch in einer ganz anderen Farbe grundieren, dabei werden aber auch die Farben von den Schmetterlingen anders. Die Grundierung sollte aber nicht zu dunkel werden, weil man sonst die Schmetterlinge gar nicht mehr erkennt.