Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 5 Juli 2014
Halbtöpfe für Blumensamen, Gartenuntensilien und Küchengeschenke

Diese Halbtöpfe sind nicht für draußen geeignet, da sie aus Pappe bestehen. Aber - will man zum Beispiel ein Geschenk für einen Hobbygärtner basteln, kann man sie als Behälter für verschiedene Kleinigkeiten wie Blumensamen, kleine Gartengeräte oder Küchenuntensilien, die man verschenken möchte, verwenden. Gearbeitet werden sie in Decoupage.

Bastelmaterial

  • Halbtopf aus Pappmaché
  • Decoupagepapier mit Blumenmotiven
  • Decoupagekleber
  • Grüne Acrylfarbe
  • Decoupagelack

Bastelwerkzeug

  • Schere
  • Pinsel

Bastelanleitung

  1. Den Halbtopf mit der grünen Acrylfarbe bemalen. Trocknen lassen. Sollte der Farbauftrag nicht gleichmäßig und deckend sein, den Topf noch einmal mit der Farbe bemalen und trocknen lassen.
  2. Die Decoupagemotive ausschneiden.
  3. Die Stellen, auf die die Decoupagebilder geklebt werden sollen, dünn mit Decoupagekleber bestreichen, das Motiv darauflegen, andrücken und mit Decoupagekleber bepinseln. Trocknen lassen. So Stück für Stück des Decoupagepapieres aufkleben.
  4. Wenn alle Motive aufgeklebt sind und der Decoupagekleber getrocknet ist, den gesamten Topf mit Decoupagelack bestreichen. Trocknen lassen. Fertig.

Tipps

  • Decoupagelack ist in hochglänzend, seidenmatt und matt im gut sortierten Fachhandel erhältlich.
  • Der Halbtopf sollte auch von innen bemalt werden. Er sieht dann ordentlicher aus.
  • Der große Vorteil des Decoupagepapieres gegenüber Servietten ist die Tatsache, dass das Decoupagepapier nicht durchsichtig wird. Man kann es also auch auf dunklere Untergründe kleben.
  • Je nach verwendetem Decoupagekleber kann man sich den Kauf von Decoupagelack sparen. In diesem Fall wird der Kleber sowohl als Kleber als auch als Lack verwendet.
  • Im fertiggestalteten Halbtopf kann man kleine Gartengeräte, Samentütchen und andere Gartenutensilien nett verpacken und verschenken.

Hier ein weiterer Halbtopf, gearbeitet in Decoupage, mit einer niedlichen kleinen Gärtnerin als Decoupagemotiv.

Mit hellblauer Acrylfarbe und Küchenmotiven verziert wird aus dem "Gartentopf" ein "Küchentopf", in dem man zur Wohnungseinweihung zum Beispiel Kochlöffel, Schneebesen usw. verschenken könnte.