Bastelfrau

Laminieren mit dem Bügeleisen

Laminieren geht ganz einfach und man benötigt auch kein Laminiergerät dafür, wenn man Laminierfolie zum Aufbügeln verwendet. Die Folie ist hitzefest bis 130 °C und hält somit auch eine heiße Schüssel oder einen heißen Topf aus. Mit Laminierfolie und Servietten lassen sich außer Untersetzern aber auch ganz individuelle Mousepads herstellen.

Bild rechts: Mousepad

Das brauchst du:

  •  Servietten
  •  Novabondfolie
  •  Novamount-Schaumstoff
  •  Schere
  •  Bügeleisen
  •  Kleines Schüsselchen oder Bierdeckel
  •  Filzstift

Bild: Untersetzer

Und so wird's gemacht:

  1. Die Schüssel bzw. die Bierdeckel auf die Novabondfolie legen und mit dem Filzstift herumzeichnen - ausschneiden.
  2. Einen passenden Ausschnitt aus dem Serviettenmotiv heraussuchen und auf die beschichtete Seite der Folie legen - die bedruckte Seite der Serviette nach unten. Die unteren Lagen der Serviette NOCH NICHT abziehen!
  3. Bügeleisen auf Stufe Baumwolle einstellen und die Serviette faltenfrei aufbügeln. Die letzte Lage der Serviette abziehen und noch einmal darüber bügeln. Dann die nächste Lage der Serviette abziehen und noch einmal darüber bügeln. Abkühlen lassen und die überstehenden Ränder der Serviette abschneiden.
  4. Die Novamount-Schaumfolie etwas größer als die Untersetzer zuschneiden, die Schutzfolie abziehen und auf die Rückseite der Untersetzer kleben.
  5. Zum Abschluss die Ränder sauber abschneiden und eventuelle Filzschreiberspuren mit einem feuchten Tuch entfernen.

Tipps und Tricks:

  • Die Serviette zuerst glattbügeln und dann auf die Folie aufbügeln. Dadurch werden Falten vermieden.
  • Leider ist die Novabondfolie von Kars nicht mehr im Handel erhältlich. Statt dessen kann man einfach "Heat and Bond Iron on Vinyl" verwenden.
  • Anstelle der Schaumfolie (die es so leider auch nicht gibt) kann man einfach eine weiße Moosgummiplatte, die es sogar selbstklebend gibt, aufkleben.

Bezugsquellen