Direkt zum Inhalt

Windlicht mit Rosen in Shabby Chic

Gespeichert von Bastelfrau am 3 August 2016
Windlicht mit Rosen in Shabby Chic

Aus einer Blumenvase aus Glas, einer Oblate, etwas Satinierfarbe und einem Spitzenrest wird ein nostalgisches Windlicht - das von der Größe her aber auch als eine Art Übertopf verwendet werden kann.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Blumenvase
  • Oblate mit Rosen
  • Transparentpapier
  • Satinierfarbe
  • Spitzenrest
  • Kleber

Bastelwerkzeuge:

  • Satinierschwämmchen
  • Schere
  • Pinsel
  • Drucker

Und so geht's:

  1. Die Oblaten herunterladen, auf Transparentpapier (Architektenpapier) ausdrucken und ausschneiden.
  2. Die Vase gründlich reinigen - sie muss staub- und fettfrei sein. Etwas Satinierfarbe auf ein Tellerchen geben, mit einem Satinierschwämmchen aufnehmen und gleichmäßig auf die Vase tupfen.
  3. Die Oblaten in die noch feuchte Farbe legen und mit Satinierfarbe übertupfen. Trocknen lassen.
  4. Die Spitze zuschneiden und aufkleben. Fertig.

Und so sieht das Windlicht beleuchtet aus:

Image

Tipps:

  • Achtung: Das Windlicht ist weder spül- noch spülmaschinenfest. Es kann aber vorsichtig mit einem feuchten Lappen gereinigt werden. Abhilfe könnte hier ein "Überzug" aus transparenter Porzellanmalfarbe für den Backofen schaffen, die es sowohl in seidenmatt als auch in hochglänzend gibt. Die Farbe sollte aber erst nach dem ersten Backvorgang aufgetragen werden, damit sichergestellt ist, dass sich durch die Feuchtigkeit in der Porzellanmalfarbe die bereits fertig getupfte Satinierfarbe nicht wieder auflöst.
  • Auch nach dem Schutzanstrich würde ich persönlich das Windlicht nicht in die Geschirrspülmaschine stellen, sondern immer mit der Hand spülen und dabei auch nicht für längere Zeit einweichen.
  • Mein Mann hat das Windlicht mittlerweile zum Übertopf umfunktioniert. Und obwohl das Glas durch die Satinierfarbe milchig-transparent ist, stört der darunter sichtbare Blumentopf nicht sonderlich. Mit Hilfe dieser Glastöpfe, den Satinierfarben und romantischen Oblaten lassen sich daher zauberhafte und sehr romantische Zimmerdekorationen herstellen, die ihren eigenen "alten" Charme verströmen. Außerdem passen sie gut zu "Shabby-Chic-Dekorationen".
  • Im Anhang findest du einige Rosenoblaten. Leider ist das von mir verwendete Original - zumindest im Moment - nicht dabei - es ist irgendwie zwischen hunderten von anderen Bildern "verschütt gegangen". Sobald ich es wiederfinde werde ich es aber auch hier in den Anhang packen.