Bastelfrau

Stoffmalerei

Mit Stoffmalerei ist, zumindest im Hobbybereich, das Bemalen von Baumwollstoffen gemeint. Meist handelt es sich auch nicht um die reinen Stoffe, sondern um vorgefertigte Teile, wie zum Beispiel Taschen, Kissenhüllen, Platzdeckchen, T-Shirts und ähnliches. Gemalt wird entweder mit flüssiger Stoffmalfarbe oder mit Textilmalstiften. Diese Farben werden entweder mit dem Bügeleisen, mit einem Fön oder im Backofen fixiert. Seit einigen Jahren gibt es allerdings auch selbstfixierende Farben, die nach ca. 24 Stunden waschfest sind.

Meist werden die fertigen Artikel entweder mit Kindern, von Kindern oder für Kinder bemalt. Gerade die Stifte eignen sich zum Beispiel wunderbar für Kinder. Entscheidet man sich dafür, bei einem Kindergeburtstag Stoffmalerei zu betreiben - zum Beispiel in dem Taschen oder T-Shirts bemalt werden, hat man zum einen eine Beschäftigung für die Kinder, zum anderen aber auch gleich etwas, was sie mit nach Hause nehmen.
Am häufigsten werden für das Bemalen von Taschen wohl Malvorlagen verwendet. Für größere Veranstaltungen kann man diese zum Beispiel schon vor Beginn der Feier auf Taschen übertragen. Oder man hält verschiedene Malvorlagen, die schon für das Abbügeln präpariert sind (siehe die Bastelanleitung "Vorlagen übertragen" bereit. Jedes Kind sucht sich dann ein Muster heraus und während die Kinder spielen, werden die Vorlagen schnell auf die Taschen oder T-Shirts gebügelt. Die Kinder können die Bilder dann später ausmalen.

Aber natürlich kann man auch ganz andere Sachen bemalen - Tischdecken zu verschiedenen Anlässen, Kissenbezüge für's Jugendzimmer, T-Shirts zu allen möglichen Gelegenheiten und vieles mehr. Dabei müssen auch nicht immer Malvorlagen verwendet werden - man kann auf Baumwolle auch sehr gut frei malen.

Aber - egal ob frei gemalt oder mit Hilfe einer Malvorlage: Wichtig ist, dass der Stoff vor dem Bemalen gewaschen wird - und zwar so heiß wie möglich und ohne Weichspüler zu verwenden. Zum einen könnte der Stoff nämlich vom Hersteller imprägniert worden sein, zum anderen würde der Weichspüler dafür sorgen, dass der Stoff die Farbe nicht richtig annehmen kann. Das Waschen vor dem Bemalen hat also nur bedingt Einfluss auf das Malergebnis, dafür aber um so mehr auf die Haltbarkeit des Gemäldes.