Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 15 Februar 2020
25 Bastelideen mit leeren Tetrapaks

Tetrapaks kennen wir alle und haben wir fast alle zu Hause - meist in der Form von Getränkekartons. Sind die Tetrapaks leer, muss man sie nicht wegwerfen, sondern kann man noch eine Menge damit basteln. 

 

 

 

1. Wer gerne Dekowürfel bastelt, kann sich die Ausgaben für einen Holz- oder Kunststoffwürfel sparen, in dem er einfach einen Dekowürfel aus zwei Tetrapaks selbst bastelt und weiter dekoriert.

 

 

Laternen aus Tetrapaks

2. Supergut gefallen mir diese Laternen aus Tetrapaks, die so gar nicht mehr nach Milchkarton aussehen. Gestaltet werden sie mit getrockneten Blüten und Blättern, die mit Hilfe von selbstklebender Buchfolie ihren Weg auf die Laternenausschnitte finden. Auf der Webseite findet man die Laternen nicht nur in weiß, sondern auch in schwarz. Ich finde, beide Varianten haben etwas...

 

3. Auch diese Häuschen gefallen mir sehr gut. Sie bilden, je nachdem, wie viele man davon macht, gleich eine ganze Häuserzeile.

 

4. Stroh zu Gold - Lichtgefäße. Diese Art, Tetrapaks zu verarbeiten, finde ich ebenfalls einfach genial. Es wird so viel weggeschnitten, dass man den Verpackungskarton gar nicht mehr sieht.

 

5. Für die Laternen von "mamas kram" wurden Bilder auf Transparentpapier gedruckt und in die Laternen geklebt. So sehen die Laternen gar nicht mehr nach Tetrapak sondern einfach richtig edel aus.

 

6. Diese herbstlichen Tischlaternen wurden von Elke gebastelt. Eine ausführliche Bastelanleitung findest du unter "Herbstliche Tischlaternen aus Tetrapaks".

 

7. Fast auf die gleiche Art und Weise wie die Laternen von "mamas kram" oben, werden auch diese Laternen gebastelt, die sich auch als Kinderbastelei eignet. Die bunten Teile der Laterne bestehen dabei aus einem Streifen buntem Transparentpapier, das zusammengeklebt und in die Laterne gesteckt wird. So müssen keine einzelnen Teile in die Ausschnitte geklebt werden.

 

 

Verschiedene Dekos aus Tetrapaks

8. Diese Häuschen von Shabby Art Boutique sind zwar nicht aus Tetrapaks gebastelt, aber man die Tetrapaks trotzdem so bemalen. Wer die Häuschen aber aus Papier nacharbeiten möchte, findet die Vorlage bei der Anleitung.

 

9. Für das Sparhäuschen gibt es leider keine Bastelanleitung. Aber vielleicht reicht dir ja das Bild zum Nachbasteln oder zumindest als Anregung.

 

10. Wer gerne Dekowürfel bastelt, kann sich die Ausgaben für einen Holz- oder Kunststoffwürfel sparen, in dem er einfach einen Dekowürfel aus zwei Tetrapaks selbst bastelt und weiter dekoriert.

 

11. Ich weiß nicht, woraus die hier gezeigten Schubladen gebastelt wurden, aber ich denke, man kann sie auch gut aus alten Milchverpackungen herstellen.

 

12. Ein bisschen grober Leinenstoff macht aus einer Milchverpackung einen interessanten Blumentopf

 

13. Schneidet man den Karton oben ab und macht ein paar Löcher hinein, bekommt man ein tolles Windlicht.

 

 

14. Wer mag, bastelt einfach ein Räucherhäuschen aus einer alten Milchtüte oder Safttüte

 

15. Julia von Funkelfaden hat aus sechs Milchkartons ein kleines Schränkchen gebaut.

 

16. Schon lange bekannt ist die Art und Weise, wie man aus einem Tetrapak eine Geldbörse bastelt. In "Wendys Wohnzimmer" findest du unter anderem eine Bastelanleitung, wie man das Ganze so verziert, dass man nicht mehr sieht, was es einmal war.

 

17. Es ist einfach fantastisch, was man aus Milchtüten alles basteln kann. Bei Mama Viola werden gleich eine ganz Menge Milchtüten in einen Hocker fürs Kinderzimmer verwandelt.

 

18. Wer bereits sehr, sehr viele Milchtüten gesammelt hat, verarbeitet sie vielleicht gleich zu einem ganzen Sessel.

 

19. Hier wurden die Tetrapaks nicht weiter verbastelt, sondern werden einfach ganz praktisch weitergenutzt - als Behälter für Pflanzen

 

 

Schachteln und Verpackungen aus Tetrapaks

 

20. Bei dieser Geschenkverpackung aus Tetrapacks ist die Anleitung direkt auf dem Bild zu sehen.

 

21. Schachteln aus Tetrapaks kann man auch super mit alten Buchseiten bekleben, die ein wenig bunt eingefärt wurden. Zu sehen ist das Ganze bei Handmadekultur.

 

22. Diese Art von Schachteln kannte ich bisher nur aus Pappe bzw. Papier. Aber wie man hier sieht, geht es genau so gut mit Tetrapaks.

 

23. Bei Basslady Creations findet man eine Bastelanleitung die zeigt, wie man aus einem Tetrapak eine Tasche bastelt.

 

24. Bei Mamas Kram gibt es nicht nur Laternen aus Tetrapaks, sondern auch mit Stoff bezogene Taschenvasen.

 

25. Richtig zugeschnitten wird aus einem Tetrapak ruckzuck ein kleiner Karton mit Deckel. Wenn der dann noch hübsch mit Washitape beklebt wird, sieht er aus wie die kleinen Kartons von titatoni.de.

 

Aus Tetrapaks kann man auch eine Art Papier herstellen und dieses weiter verbasteln. Unter "15 tolle Ideen für das Basteln mit Tetrapakpapier" findest du einige Anregungen, was man mit diesem Papier so alles anstellen kann. Und unter "Papier aus Tetrapaks" gibt es eine ausführliche Anleitung, wie du dieses Papier gewinnen kannst.