26 tolle Ideen für das Basteln mit alten Büchern

Wer noch Bücher zu Hause hat, die nicht mehr gelesen werden und die man auch nicht aufbewahren möchte, für den bietet sich das "Verbasteln" der Bücher an.

1. Alte Bücher - Altpapier oder Bastelmaterial?
Viele von uns haben ein Problem damit, alte Bücher zu "verbasteln". Das verstehe ich sehr gut, denn mir geht es genauso. Aber eigentlicht ist dieses Unbehagen gar nicht nötig...

2. Altered Book im Shabby Chic Look
Ich kann den Text auf dieser Seite leider nicht lesen und ich vermute mal, dass es sich um eine dänische Webseite handelt. Und ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich hier um ein Altered Book zur Geburt eines kleinen Mädchens handelt. Das Ganze ist ausgesprochen niedlich, in rosa gehalten, mit großer Schleife und Rosenblüten, Herzchen und Schmetterlingen. Würde man einen anderen Stempel verwenden - könnte es auch ein Altered Book zur Hochzeit sein.

3. Altered Book in Schmetterlingsform
Auf dieser Seite findest du eine Galerie mit Altered Books. Wer sich für dieses Thema interessiert, sollte unbedingt einmal auf dieser Webseite vorbeischauen.

4. Bepflanztes Buch
Ja, du hast richtig gelesen. Russel Brown zeigt auf dieser Webseite, wie man ein Buch zurechtschneidet und anschließend bepflanzt. Ich finde, für ein Buch, das nicht mehr gelesen wird ist das Bepflanzen ganz eindeutig die bessere Alternative zum Wegwerfen.

5. Buch-Safe
Die Vorbereitungen für den Buch-Safe sind die gleichen wie für das bepflanzte Buch oben. Der Unterschied ist eigentlich nur der Inhalt.

6. Bücher recyclen
Wahnsinn, was man aus alten Büchern machen kann. Bei diesem Artikel solltet ihr unbedingt den Links auf der Webseite folgen, denn dann findet ihr noch Sachen wie Bücherregale und Schlüsselbretter oder Lampen aus alten Büchern. Die Seite ist auf Englisch - aber lasst euch davon nicht irritieren. Die Sachen, die es zu sehen gibt, sind einfach toll!

7. Buchschnitzereien
Falls du gerne Schnitzen möchtest, dir aber das Holz dazu fehlt, solltest du dir einmal diese Seite ansehen, denn hier werden die Schnitzereien mit alten Telefonbüchern hergestellt. Insgesamt: einfach phantastisch!!!! Allerdings kann das leider nicht jeder nachmachen...

8. Buchskulptur
Sehr interessant ist diese Skulptur, die einem Buch Beine und einen Kopf aus Blumen verpasst.

9. Weitere Buchskulpturen
Hast du noch einen alten Altlas oder ein altes Telefonbuch zu Hause herumliegen? Wenn ja, dann versuchst du dich vielleicht einmal an Buchskulputen, wie sie auf dieser Seite zu sehen sind. Zwar ohne Bastelanleitung - aber man kann sich ja inspirieren lassen, oder nicht?

10. Buchtasche
Taschen, die aus alten Büchern gebastelt wurden, sieht man immer mehr. Wie's gemacht wird, wird auf dieser, leider englischsprachigen Webseite erklärt.

11. Buchvasen
Noch Bücher zu Hause, mit denen du nichts anfangen kannst? Vielleichts solltest du dann einfach eine Vase daraus basteln. :-) Beispiele dafür findest du hier - nämlich die Buchvasen von Laura Cahill, die aus den Büchern herausgesägt werden.

12. Keilrahmen mit alten Buchseiten
Alte Buchseiten werden auf diese Art und Weise "Wohnzimmerfein". Ich finde, das ist eine wirklich tolle Idee und passt gut in ein modern eingerichtetes Wohnzimmer.

13. Kunst aus Büchern und anderen Dingen
Auf dieser Webseite findet ihr die tollsten Kunstwerke - gefertigt aus hunderten oder tausenden von Büchern, Wäscheklammern oder anderen alltäglichen Dingen, aber auch ganz besondere Schnuller, Objekte aus Schallplatten und aus Wäscheklammern, aus Buntstiften oder aus alten Klamotten.
Klickt euch einfach am Ende der einzelnen Seiten durch die Webseite - ihr werdet Dinge finden, an die ihr nicht einmal im Traum gedacht habt...

14. Lampe aus Büchern
Bücher kann man lesen - oder man kann sie verbasteln. Ein alter Hut werden jetzt die "Altered-Book"-Spezialisten unter euch sagen. Aber es gibt noch ganz andere Möglichkeiten - wie z.B. diese Lampe auf einer englischsprachigen Webseite.

15. Laptop-Tasche
Das Buch muss nur groß genug sein, dann benötigt man nur noch etwas Stoff, Filz und einen Reißverschluss und schon wird aus dem alten Buch eine tolle Laptop-Tasche. 
Die Anleitung ist leider auf Englisch - aber man sollte eigentlich auch ohne Englischkenntnisse zurecht kommen, da die Bilder alles Wichtige zeigen.

16. Lebensgroße Schafe
Im Grunde genommen handelt es sich bei diesen Schafen um Altered Books - denn sie sind aus alten Telefonbüchern hergestellt worden.

17. Papierperlen "antik"
Aus alten Buchseiten, die schon ein bisschen angegilbt sind und ein bisschen Draht lassen sich wunderbar und vor allen Dingen ganz einfach "antike" Perlen herstellen.

18. Schmuck aus Büchern
Auf dieser Webseite findet ihr keine Bastelanleitungen, sondern ein paar Schmuckstücke, die aus alten Büchern hergestellt wurden. Ich vermute, dass sie aus den Büchern "ausgesägt" und dann weiter verarbeitet wurden - aber sicher bin ich mir da nicht. Wer weiß, vielleicht bastelt es jemand  von euch nach und erzählt mir dann, wie es geht...

19. Schmuck aus Büchern, Flaschenverschlüssen und anderem
Der hier gezeigte Schmuck sieht zum Teil ganz schön schwer und mächtig aus. Das ändert aber nichts daran, dass er absolut sehenswert ist - wenn es wahrscheinlich auch schwierig ist, ihn nachzuarbeiten. Anleitungen gibt es nämlich keine und der Schmuck wurde von einer Künstlerin hergestellt.

20. Ukulelen und Gitarren
Absolut sehenswert - da hat tatächlich jemand seine Liebe zur Buchmacherei und zur Musik miteinander verbunden... einfach phantastisch...

21. Vintagecollagen auf alten Buchdeckeln
Manchmal sind alte Bücher, die man gerne zu altered Books machen möchte, so hinüber, dass das leider nicht mehr funktioniert. Auf dieser Webseite findet ihr einige Bilder von Collagen, die auf die Buchdeckel dieser Bücher gearbeitet wurden. Auch eine tolle Idee.

22. Visitenkartenhalter - Briefhalter - Zettelhalter
Nur durch das Falten der einzelnen Seiten erhält kann man einen Halter für diverse Papiere basteln - besonders schön ist es dann natürlich noch, wenn die Buchdeckel schön "bebastelt" bebastelt werden.

23. Vom Bilderbuch zum "Hausbuch"
Dieses Altered Book wurde aus einem Kinderbuch gefertigt, dessen einzelne Seiten "Dächer" aus Wellpappe bekamen. Gerade Kinderbücher mit dicken Seiten für Kleinkinder lassen sich toll weiterverarbeiten - wie man hier deutlich sieht...

24. Bookboxes
Diese Bücherboxen sehen ganz anders aus, als alles, was ich bisher gesehen habe, denn hier werden aus den Büchern kleine Räume.

25. Papiervögelchen (Bild oben)
Seit ich dem Stanz- und Prägefieber verfallen bin, habe ich mir auch haufenweise Stanzschablonen gekauft. Bei einer davon handelt es sich um diesen Vogel, der mit Hilfe der verschiedenen Einzelteile ganz unterschiedlich gestaltet werden kann. Hier zeige ich euch zwei Beispiele: Einmal aus Tonpapier und einmal aus einer Buchseite...

26. Etui - nicht nur für Kinder
Aus alten Büchern kann man ganz viele unterschiedliche Dinge basteln - je nachdem, was man vom Buch noch gebrauchen kann. Wenn der Buchdeckel noch gut in Schuss ist, kann man daraus zum Beispiel ein Etui basteln - mit Stiften - so wie wir es früher in der Schule hatten.

Newsletter

Das könnte dich auch interessieren: