Bastelfrau ®

Alte Verpackungen für neue Geschenke

27. März 2014 - 15:13 -- Bastelfrau

Verpackungsdesigner lassen sich immer neue Formen einfallen. Hobbybastler setzen dann immer noch gern eins drauf, wenn es darum geht, solche Verpackungen spektakulär zu verschönern und neuen Aufgaben zuzuführen. Die so verwandelten "alten" Verpackungen eignen sich hervorragend für die "Gifts-in-a-Jar-Rezepte" - oder man behält sie einfach für sich selbst, denn wir Bastler haben doch eigentlich immer viele Dinge, die man in diesen Schachteln, Kästen und Dosen gut aufbewahren kann.

Unterwasser-Dosen

Die Unterwasser-Dosen im Bild rechts wurden zuerst weiß grundiert, anschließend in Serviettentechnik die Serviettenmotive aufgeklebt. Dann wurde der Hintergrund nass-in-nass mit Acrylfarben in verschiedenen Blautönen gestaltet. Dafür habe ich die Acrylfarben mit Trockenzeitverlängerer, der von verschiedenen Farbherstellern angeboten wird, gemischt. Damit wurde der Übergang zwischen Serviette und Hintergrund weicher und fließender.

Blumenkarton

In diesem Karton befand sich einmal eine Weinflasche. Nun dient er als Aufbewahrungsbehälter für andere Dinge, da er sehr stabil ist. Auch hier wurde der Kartondeckel zuerst mit einer zartgelben Acrylfarbe grundiert, bevor das Serviettenbild aufgeklebt wurde.

Image

Bastelanleitung

Das brauchst du:

  • Acrylfarbe
  • Serviette
  • Serviettenkleber
  • Pinsel
  • leeren Geschenkkarton

Und so wird's gemacht:

  1. Den Deckel des Kartons mit der Acrylfarbe grundieren und trocknen lassen.
  2. In der Zwischenzeit das Serviettenmotiv aussreissen und die beiden unteren Lagen entfernen. Das Motiv auf den Deckel legen und mit dem Serviettenkleber von innen nach aussen bestreichen.
  3. Trocknen lassen und fertig.

Verpackungskarton

Manche alte Schachteln sind von Größe und Form her geradezu ideal, um verschiedene Kleinigkeiten darin aufzuheben. Eine solche Schachtel habe ich mit Servietten beklebt. Hier "wohnen" nun meine Spectaculopens. Da es sich um eine weiße Versandverpackung handelte, musste ich den Karton nicht einmal grundieren, sondern nur die Aufkleber abziehen und anschließend die Servietten aufkleben. Die Ränder und die Unterseite habe ich anschließend mit hellgrüner Acrylfarbe bemalt.

Image