Barbiehut aus Gourmesso Kaffeekapsel

26. September 2016 - 16:10 -- Bastelfrau

Im Gegensatz zu den üblichen Kaffeekapseln bestehen die Gourmesso Kaffeekapseln nicht aus Aluminium sondern aus Kunststoff. Sieht man sich eine leere Kapsel einmal genauer an, sieht man sofort, was man daraus noch basteln kann: Hüte für Barbie und Co. Da ich zwei kleine Gäste zu Besuch hatte, die gerade jeder eine neue Barbie bekommen haben, wurde nicht nur die Kaffeekapsel verarbeitet, sondern auch gleich noch die Pappe mit Barbie-Aufschrift, auf der die Barbies in der Verpackung befestigt waren. Und da zum neuen Hut auch eine passende Handtasche gehört, haben wir die gleich mitgebastelt.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Gourmesso Kaffeekapseln (www.gourmesso.de)
  • bedruckte Pappe von der Verpackung
  • schwarzen Tonkarton
  • Bastelkleber

Bastelwerkzeuge:

  • Stanz- und Prägegerät
  • Stanzschablonen für die Handtasche
  • Stanzschablone Kreise in verschiedenen Größen
  • Schere

Und so wird's gemacht:

  1. Kreise und Handtaschen ausstanzen. Für den Hut benötigst du einmal einen Kreis mit Loch und für die Unterseite einen Kreis ohne Loch. Die Handtaschen werden zweimal aus gemusterter Pappe und einmal aus schwarzem Papier ausgestanzt.

    gourmessohut1.jpg

  2. Den schwarzen Papierkreis auf die Rückseite des gemusterten Kreises (mit Loch) kleben.

    gourmessohut3.jpg

  3. Mit der Schere ein Loch in die Mitte des schwarzen Kreises stechen und vor dort aus kreuzförmig bis zum Rand schneiden.

    gourmessohut4.jpg

  4. Das schwarze Papier bis zum Rand wegschneiden. Die Hutkrempe ist nun von oben gemustert, von unten schwarz - passend zur Kaffeekapsel.

    gourmessohut5.jpg

  5. Den Kleber auf den äußeren Rand der Kaffeekapsel geben.

    gourmessohut6.jpg

  6. Die Kaffeekapsel durch die Hutkrempe schieben. Festdrücken und trocknen lassen.

    gourmessohut7.jpg

  7. Die Stanzteile für die Tasche zurecht legen.

    barbietasche1.jpg

  8. Das schwarze Stanzteil zwischen die beiden bedruckten Teile kleben. Die Henkel jeweis auf der Vorder- und Rückseite festkleben. Eventuell noch einmal mit einem schwarzen Stift darüber malen.

    barbietasche.jpg

Tipps und Tricks

  • Bei dieser Bastelanleitung handelt es sich um eine Grundanleitung. Auf diese Art und Weise können viele verschiedene Hüte gebastelt werden.
  • Alles erstes muss die Größe des Innenkreises abgemessen werden. Da wir verschiedene Stanzformen zur Verfügung hatten, mussten wir nur die Schablonen über die Kaffeekapsel legen um zu sehen, welche die richtige ist.
  • Wenn man kein Stanzgerät hat, kann man sich einfach Schablonen aus Pappe herstellen. Für den äußeren Rand der Schablone stellt man ein Glas mit dem gewünschten Durchmesser auf eine Pappe und malt mit einem Bleistift darum herum. Für den inneren Kreis nimmt man die Kaffeekapsel, stellt sie in die Mitte und malt ebenfalls darum herum. Beim ausschneiden muss man den inneren Kreis allerdings etwas kleiner ausschneiden, damit die Kaffeekapsel später nicht einfach durch den Kreis hindurch fällt.
  • Oder man verwendet einfach eine Scheibe ohne Innenkreis und klebt die Gourmesso Kaffeekapsel darauf. Dann passt der Hut allerdings nicht mehr so gut auf den Barbiekopf, sondern dient nur noch als Deko.

Newsletter

Barbiehut aus Gourmesso Kaffeekapsel | Bastelfrau

Fehler

Auf der Website ist ein unvorhergesehener Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später nochmal.