Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Becky am 15 September 2020
Einfach, schnell und günstig: romantisches Windlicht selber basteln

Schöne Dekorationen müssen nicht immer teuer sein. Besonders mit dem Upcycling von alten Gläsern kann man schnell und einfach eine schöne Stimmung zaubern. Wie man ein romantisches Windlicht selber basteln kann, zeigen wir dir in unserer heutigen Bastelanleitung.

Bastelmaterial

  • Ein altes Glas mit Schraubverschluss
  • Satinierfarbe in blau (zum Beispiel von Heike Schäfer Design)
  • Einen kleinen Schwamm
  • Sisalband
  • Eine Heißklebepistole
  • Eine LED-Licht

Bastelanleitung

  1. Das Glas von innen und außen säubern. Gerade an der Außenseite sollten keine Staub- und Klebereste mehr vorhanden sein.
  2. Das Schwämmchen vorsichtig in die Satiniercreme stupsen.
  3. Die Satiniercreme auf die Außenseite des Glases tupfen. Dabei reicht eine kleine Menge Satiniercreme schon aus.
  4. Die Farbe trocknen lassen.
  5. Ein Stück des Sisalbandes von der Rolle abrollen und mit der Heißklebepistole um die Hälfte des Schraubverschlusses kleben.
  6. Das Sisalband senkrecht nach oben auf das Glas kleben.
  7. Mit dem Sisalband eine große Schlaufe machen.
  8. Das Sisalband wieder auf die Gegenüberliegende Seite des Glases senkrecht aufkleben.
  9. Das Sisalband um den gesamten Schraubverschluss wickeln. Dabei immer wieder das Sisalband mit der Heißklebepistole festkleben. Auch gut über das senkrecht angeklebte Band wickeln. 
  10. Ein LED-Licht oder ein normales Teelicht in das Glas legen und es aufhängen.
    Windlicht selber basteln

Basteltipps- und tricks

  • Die Satiniercreme muss man nicht extra auf einen extra Tellerchen geben. Man kann den Schwamm einfach vorsichtig auf die Innenseite des Deckels tupfen. Dann hat man schon genug Satiniercreme um eine große Fläche des Glases zu betupfen. Ob das mit der Satiniercreme, die du hast, klappt, musst du aber selbst ausprobieren. Garantieren kann ich das leider nicht.
  • Die Farbe sollte man möglichst dünn auftragen, damit der Effekt der Satiniercreme gut zur Wirkung kommt.
  • Diese einfache, günstige und schnelle DIY-Anleitung eignet sich auch hervorragend für eine Hochzeit. Wer eine schöne Schrift hat oder Lettern kann, kann hier auch schöne Wörter oder Sprüche passend zum Anlass anbringen. Dazu eignet sich zum Beispiel ein Edding Gloss Paint Marker.

Bezugsquellen: