Einhorn-Stifthalter aus alter Plastikflasche

6. August 2018 - 0:00 -- Becky

Plastikflaschen Upcycling Stifthalter Einhorn

Aus benutzten Verpackungen lassen sich allerhand tolle Dekogegenstände zaubern. Das diese nicht nur schön anzusehen sind, sondern auch noch praktisch sein können, zeigt dieser einfache Stiftbehälter!

Das brauchst du:

  • eine Plastikflasche
  • einen dicken Fineliner
  • eine Schere
  • Acrylfarbe in Gold
  • Acrylfarbe in Pink
  • Pinsel
  • Masking Tape

So wird es gemacht:

  1. Mit einem Stift die Umrisse des Einhorns auf die Plastikflaschen malen.
  2. Mit der Schere an den Umrissen entlang schneiden.
  3. Die Plastikflasche (bis auf das Horn) mit der pinken Farbe anmalen und gut trocknen lassen. Gegebenenfalls noch eine zweite Schicht auftragen und diese ebenfalls gut trocknen lassen.
  4. Den Übergang zum Horn mit dem Masking Tape abkleben und das Horn mit der Goldenen Farbe anmalen.
  5. Wenn alles gut getrocknet ist, mit einem schwarzen dicken Fineliner oder einem sehr dünnen Pinsel die Wimpern aufmalen.

    Der Einhorn Stiftbehälter mit einem Etui aus einer alten Jeans.

Tipps und Tricks:

  • Falls die Ränder der Plastikflasche zu scharf sind, kannst du sie mit einer groben Feile schleifen.
  • Es ist leichter die Umrisse auszuschneiden, wenn man vorher den oberen Teil der Flasche abschneidet. Dafür die Flasche leicht eindrücken und in den entstehende Knick einschneiden.
  • Anstelle einer Schere kann man auch einen Cutter verwenden.
  • Aus Plastikflaschen lassen sich nicht nur Stiftbehälter, sondern auch andere praktische Dinge herstellen, wie zum Beispiel diesen Blumentopf in Katzenform.
  • Um das Einhorn noch zauberhafter zu machen, kann man auch mit Glitzer arbeiten und diesen zum Beispiel in die nasse goldene Farbe streuen oder die Wimpern damit gestalten. Dafür die Wimpern mit Kleber malen und Glitzer darauf streuen.
  • Tolle Effekte erreicht man auch mit Papierblumen. Es gibt verschiedene Techniken, Papierblume herzustellen. Die Papierblumen dann einfach unter das Horn mit Heißkleber oder Sekundenkleber aufkleben. Gegebenenfalls müssen die Blumen dabei leicht angedrückt werden bis der Kleber einigermaßen getrocknet ist. Helfen kann es, dabei auch die Flasche hinzulegen, damit die Blumen nicht abfallen.

Leben mit Kind: 

Newsletter