Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 1 September 2017
Gruselige Augen für Halloween - aus Klopapierrollen

Können diese Augen lügen? Nein, können sie nicht - sie wurden tatsächlich aus Klopapierrollen gebastelt. Es handelt sich also um eine preisgünstige Dekoration für die kommende Halloweenparty...

Das brauchst du:

  • Pro Augenpaar das Innenleben von zwei Toilettenpapierrollen
  • Bleistift
  • Schere oder Cutter
  • Schwarze Farbe
  • Pinsel
  • Knicklichter

Und so wird's gemacht:

1. Zuerst werden zwei Papprollen ineinander geschoben.

2. Mit einem Bleistift die Augen aufzeichnen. Ausschneiden.

3. Die Papphüllen zuerst von außen anmalen und trocknen lassen. Dann von innen ebenfalls anmalen.

4. Wenn die Papprollen vollständig getrocknet sind, Knicklichter knicken und in die Papphülle legen.

5. Licht aus und gruseln…

Tipps und Tricks

Wir haben diese Idee bei Pinterest entdeckt und versucht, sie so gut wie möglich umzusetzen. Allerdings war dies nicht so leicht, wie wir es uns vorgestellt haben. Das heißt, die Umsetzung an sich war schon in Ordnung, der Effekt allerdings nicht wirklich.

Problem Nr. 1 ist, dass ein einzelnes Knicklicht nicht hell genug ist. Damit wir einen vernünftigten Effekt erhielten, mussten wir drei Knicklichter in ein "Augenpaar" schieben.

Problem Nr. 2: Die Knicklichter waren zu lang. Ursprünglich sollte eigentlich aus einer Rolle ein Augenpaar werden. Wir haben zwei Rollen ineinander geschoben und die Knicklichter schauen trotzdem noch an der Seite heraus.

Da wir einfach die Knicklichter verwendet haben, die wir hier hatten, wurde der Effekt nicht ganz so, wie wir es uns gewünscht haben. Es ist also sehr wichtig, die richtigen Knicklichter zu nehmen. Sie müssen zum einen hell genug sein und dürfen zum anderen nicht zu lang sein.

Der Vorteil der Knicklichter ist, dass die Augenpaare so auch einfach draußen dekoriert werden können. Sollte es regnen, "zermatschen" sie zwar und man kann sie nur noch wegwerfen, aber es gibt keine Probleme mit der Elektrizität und die Teile haben ja auch fast nichts gekostet.

Eine Alternative wäre es, die Augenöffnungen mit buntem Transparentpapier zu hinterkleben und eine Lichterkette hineinzupacken. Allerdings wird dies natürlich ungleich teurer als die Idee mit den Knicklichtern.