Bastelfrau

Konservendosen Upcycling: Romantische Aufbewahrungsdose

9. Januar 2019 - 0:00 -- Becky

Konservendosen Upcycling

Aus alten Konservendosen kann man eine Menge schöner neuer Aufbewahrungsbehälter basteln. Diese romantische Dose habe ich als nachhaltige Verpackung für die Seife und Haarseife gebastelt, die ich meiner besten Freundin zu Weihnachten geschenkt habe. Die Dose an sich ist so schön geworden, dass sie selbst als Geschenk taugte und so habe ich sie nochmal extra verpackt.

Das brauchst du:

Für die Dose

  • eine Konservendose
  • Permanentspray in Mellow Mint von Edding
  • eine Holzkugel
  • einen Pinsel
  • Schaschlikspieße
  • ein hohes Gefäß
  • Acrylfarbe zum Beispiel von Matha Stewart in porcelain doll

Für das Etikett

  • 1 Blatt Druckerpapier
  • Mod Podge
  • Backpapier
  • 1 Serviette Rosalie White von Ambiente
  • Distriss Ink Farbe in Rot
  • Malschwämmchen
  • Bügeleisen
  • Stanzmaschine und Stanzschablone oder Motivlocher in Etikettenform
  • Doppeltes Klebeband

So wird es gemacht:

  1. Die Dose mit dem Permanent Spray komplett besprühen und trocknen lassen.
  2. Die Holzkugel mit der Acrylfarbe anmalen. Dafür die Kugel am besten auf ein oder zwei Schaschlikspieße stecken und in einem hohen Gefäß trocknen lassen.
  3. Die Kugel mit der Heißklebepistole auf die Mitte des Deckels kleben.
  4. Das Druckerpapier mit Mod Podge bestreichen und trocknen lassen.
  5. Die oberste Schicht der Serviette abtrennen und auf das Druckerpapier legen.
  6. Das Backpapier auf die Serviette legen.
    Konservendose upcycling zur romantischen Dose
     
  7. Die Serviette mit dem Bügeleisen bei Einstellung „Baumwolle“ auf das Druckerpapier bügeln. Das Bügeleisen aber nur drauf drücken und möglichst nicht schieben, da sich sonst die Serviette verschiebt.
     
  8. Mit der Stanzmaschine und der Stanzform oder mit dem Motivlocher ein Etikett ausstanzen.
  9. Die Ränder des Etiketts mit der Distress Ink Farbe und dem Malschwämmchen einfärben.
     
  10. Das Etikett mit dem doppelseitigen Klebeband bekleben und auf die Dose kleben.

Tipps und Tricks:

  • Das Spray wendet man am besten im Freien an und mit Gummihandschuhen. Du möchtest noch mehr Tipps zu dem Edding Spray haben? Dann lies dir doch unsere Erfahrungen zum Edding Spray durch.
  • Die Farbe auf dem Plastikdeckel bröckelt leider bei der Benutzung der Dose ab, daher ist es am besten wenn man die Dose generell im Shabby Chick Style gestaltet und die eigentliche Farbe des Plastikdeckels am besten aufgreift.
  • Das Loch in der Holzkugel kann mit einem Strassstein oder ähnlichem verdecken.
  • Für das Etikett gibt es auch Motivlocher oder man kann sie selbst aufzeichnen und mit der Hand ausschneiden.