28. März 2024

Neun Ideen für das Basteln mit alten Briefumschlägen

Basteln mit Briefumschlägen

Werbung – enthält Partnerlinks

Obwohl es mittlerweile weniger geworden ist, kommen manche Bastelmaterialien mit der Post kostenlos ins Haus geliefert. Was ich meine? Briefumschläge  – mit ihnen kann man nämlich noch allerhand basteln. Deshalb habe ich dir hier einige Bastelideen für das Basteln mit alten Briefumschlägen zusammengetragen.

  1. Manche Briefumschläge sind von innen gefüttert. Damit kann man noch einiges anfangen. Also sollte man den Briefumschlag zuerst einmal vorsichtig komplett öffnen. Die Kleberänder lassen sich meist gut über heißem Wasserdampf lösen. Das bedruckte Papier kann man in Collagen, Altered Books und Journals verwenden. Es eignen sich aber auch als Hintergrundpapier fürs Karten basteln, für die Teebeutelfalttechnik, für Irisfolding, für das Basteln mit Motivlochern und fürs Stempeln.
  2. Von Fensterbriefumschlägen lässt sich das durchsichtige Adressfenster verbasteln. Du kannst es zum Beispiel als Fenster in ATCs oder beim Karten basteln verwenden. Auch bei Mixed Media Basteleien kannst du sie einsetzen, zum Beispiel aufnähen oder besticken. Oder du verwendest es für Schüttelkarten.
  3. Postkarten kannst du durchschneiden und zusammenkleben, so dass sie stark genug als Untergrund für ATCs, Inchies und andere Minicollagen sind.
  4. Aus gleich großen Umschlägen kann man “Envelope Books” oder “Envelope Alben” basteln. (Anleitung dafür gibt es demnächst).
  5. Die Umschläge auseinander nehmen. Dann dreieckige Streifen daraus schneiden und Papierperlen daraus drehen.
  6. Bei Tyvekumschlägen kann man fast das gesamte Material verbasteln. (Anleitungen dafür gibt es demnächst)
  7. Die Briefumschläge in der Größe so zuschneiden, dass du sie in Scrapbooks als Tasche für Andenken verwenden kannst.
  8. Die Briefmarken können als Embellishment beim Karten basteln verwendet werden. Außerdem beim Scrapbooking, bei Altered Art Arbeiten und bei ATCs verbastelt werden.
  9. Von Luftpolsterumschlägen kann man die äußere Papierschicht entfernen. Die übrigbleibende Tasche eigenet sich dann als Verpackung für empfindliche Gegenstände. Oder man schneidet die Tasche auseinander und verwendet ein Stück der Luftpolsterfolie als Stempel. Oder man verwendet die Tasche fürs Filzen von Kleinigkeiten. Schneidet man sie an den schmalen Seiten auseinander, hat man die doppelte Größe und kann schon “große” Kleinigkeiten darauf filzen.

Ein anderes, kostenloses Bastelmaterial sind Glasflaschen, die wir in Form von Ölflaschen, Weinflaschen usw. bekommen. Auch damit kann man eine Menge anfangen – zum Beispiel die Flaschen mit Servietten bekleben.

Gefällt dir unsere Ideen für das Basteln mit Briefumschlägen? Dann freuen wir uns, wenn du sie mit deinen Freunden teilst.

Basteln mit Briefumschlägen
2020-09-19 16:42:00
Bastelfrau (Barbara)