Direkt zum Inhalt

Papptasche mit Schleife

Gespeichert von Bastelfrau am 8 August 2018
Papptasche mit Schleife

Steht ein Kindergeburtstag an, bietet sich eine Bastelaktion an, die die Kinder eine Weile beschäftigt. Für Mädchen eignen sich Papptaschen, die aus Verpackungskarton vorgefertigt werden und von den Kindern dann entweder bemalt oder verziert werden. Hier folgt nun ein weiteres Beispiel dafür, wie man die Papptaschen verschönern kann.

Das brauchst du:

  • Kartons
  • Acrylfarbe
  • Eierschalen
  • Spitzenband
  • Ein Rest silbernen oder goldenden Schmuckdraht
  • Einen blauen Knopf
  • Bastelkleber, Doppelseitiges Klebeband und/oder Heißklebepistole

Und so wird's gemacht:

  1. Die ausführliche Bastelanleitung mit vielen Bildern für den Taschenrohling findest du hier.
  2. Die Tasche blau anmalen. Trocknen lassen.
  3. Die blauen Glitzersteine auf den Rand der Tasche kleben.
  4. Das Spitzenband in der gewünschten Länge abschneiden.
  5. Auf die Unter- und die Seitenteile Kleber auftragen. Das Band unten in der Mitte ansetzen und bis zum oberen Rand aufkleben. Das Ende des Spitzenbandes auf der anderen Seite ankleben, so dass sich die Enden unten auf dem Taschenboden treffen. Trocknen lassen.
  6. Nach dieser bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung kannst du ganz einfach aus einem Rest Spitzenband eine Schleife binden. Die Schleife mit der Heißklebepistole aufkleben. In die Mitte den blauen Knopf kleben.

Tipps und Tricks

  • Je nachdem, wie alt die Kinder sind und wie viel Zeit zur Verfügung steht, sollten die Taschen schon vorher angemalt werden. Dabei kann das Geburtstagskind schon gut helfen und so vergeht die Zeit bis zur Geburtstagsfeier auch schneller.
  • Die Glitzersteine dürfen nicht zu groß sein.
  • Glitzersteine (Glassteine) gibt es oft preisgünstig in Ein-Euro-Läden, bei Zeemann und Action. 
  • Wer keine Glassteine bekommt, kann auch Indianerperlen auf einen Faden in der benötigten Länge aufziehen, verknoten und anschließend auf den Taschenrand kleben.

Bezugsquelle:

Verschiedene Schleifenbindehilfen