Bastelfrau ®

Upcycling Einmachglas: Romantisches Glas als Geschenkverpackung

6. Januar 2019 - 0:00 -- Becky

Einmachglas Upcycling mit Servietten und Spühfarbe

Aus Einmachgläsern lassen sich wunderbare Geschenke für Freunde und Familie basteln. Schön gestaltet bieten sie die perfekte Verpackung für selbstgemachtes Sugar Scrub, gebrannte Mandeln oder auch selbstgemachtes Lavendelsalz. Das beste daran: die Gläser können später wieder verwendet werden.

Das brauchst du:

So wird es gemacht:

  1. Das Glas mit der Eddingfarbe ansprühen. Dabei sollte man im Freien oder in einem gut gelüfteten Raum sein. Weitere Tipps und Tricks findest du in unserem Artikel zum Edding Permanentspray.
  2. Die Serviette in etwa auf die Größe des Deckels zuschneiden und die obere Schicht abtrennen.
  3. Diese bedruckte Serviettenschicht auf das Glas legen und mit dem Serviettenkleber bestreichen. Dafür von der Mitte nach außen den Kleber auftragen.
  4. Die überstehende Serviette umschlagen und in die Innenseite kleben. Trocknen lassen.
  5. Die Spitzenborte um das Glas legen und zuerst einen Knoten und dann eine Schleife binden.

Tipps und Tricks:

  • Anstelle des Serviettenklebers kann man auch Mod Podge oder Decoupagekleber verwenden.
  • Um die Schleife zu fixieren kann man sie auch mit einer Heißklebepistole oder Sekundenkleber ankleben.
  • Damit die Bänder der Schleife nicht so sehr abstehen, kann man sie hinten unter dem Band durchschieben.
  • Besonders schön wird die Schleife auch, wenn man sie zuerst mit einer Schleifenfee oder einer Gabel bindet und separat auf das Spitzenband klebt.
  • Wenn im Winter die Temperaturen kälter werden, kann man leider nicht mehr im Freien sprühen, da sonst die Farbe klumpig wird oder nicht richtig durchtrocknet und sich Nasen bilden. Wer deswegen Drinnen sprühen muss, kann sich einen großen Karton in die Nähe des Fenster stellen und aufstellen, so dass die Öffnung zu einem zeigt. Dann das zu besprühende Objekt in den Karton stellen und los sprühen.
  • Das Glas kann man mit allerlei befüllen. Für ein Sugar Scrub oder andere Artikel für das Bad oder auch die Küche, am besten die Serviette mit wasserfestem Klarlack bestreichen. Aber auch so sollte die Serviette nicht direkt abfallen, wenn man sie mal mit nassen Händen anfasst.