Vegan und Vegetarisch

Erbsen – nicht nur gut für Vegetarier

Erbsen gehören wohl zu den Gemüsesorten, die am meisten unterschätzt werden. Dabei sind sie nicht nur sehr protein- und ballaststoffreich, versorgen den Körper mit B-Vitaminen und Eisen, sondern haben auch geschmacklich weit mehr zu bieten, als die typische deutsche Eintopf-Küche vermuten ließe.

Vegetarische Bratlinge, Klopse und "Bratenspeisen"

Bratlinge, Klopse und "Bratenspeisen" sind eine tolle Fleischalternative. Sie werden aus der gleichen Masse hergestellt und nur unterschiedlich geformt. Gleichzeitig kann man bei der Zubereitung die Reste vom Vortrag verarbeiten, so dass man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt. Bei den folgenden Rezepten handelt es sich um sehr alte Rezepte, bei denen es eher um's Sparen und Resteverwertung ging, als um vegetarische Küche - was aber nichts daran ändert, dass es sich um vegetarische Rezepte handelt, die man auch leicht so abändern kann, dass sie vegan sind..

Vegetarische Sauce Bolognese mit Fleischersatz

Sauce Bolognese vegetarisch

Entschließt man sich, Vegetarier zu werden, bedeutet dies nicht, dass man die "alten Gerichte" nicht mehr mögen würde - man isst sie halt nur nicht mehr. Das Rezept für diese vegetarische Sauce Bolognese hat aber dazu geführt, dass meine Tochter der Meinung ist, dass sie fast so wie früher schmeckt. Ob die Sauce letzten Endes vegetarisch oder vegan ist, hängt davon ab, wie der Fleischersatz zubereitet wird.

Fleischersatz selbst gemacht - im Backofen

Als eine meiner Töchter eines Tages beschloss, sich nur noch vegetarisch zu ernähren, musste irgendein Fleischersatz her. Damit sie nicht auf ihre Lieblingsgerichte verzichten musste, versuchten wir nun, einen Fleischersatz mit Weizenkleber herzustellen. Den ersten Versuch haben wir schon lange hinter uns. Entstanden ist dabei ein "Fleischersatzklotz", den ich überwiegend zu falschen Hackfleisch verarbeitet und für unterschiedliche Gerichte verwendet habe. Hier aber erst einmal das "Grundrezept", nach dem man sehr einfach und problemlos einen Fleischersatz (Saitan) herstellen kann.

Saitan im Crockpot oder Slowcooker zubereiten

Saitan

Da es hier unter anderem um das Kochen mit den Crockpot und das Kochen mit Seitan geht, liegt es nahe, beides einmal unter einen Hut zu bringen. Hier ein Rezept, mit dem man eine überschaubare Menge Seitan zubereiten kann, das sich im Kühlschrank einige Tage hält und das dann als Fleischersatz weiterverarbeitet werden kann.

Seiten

Newsletter

Vegan und Vegetarisch abonnieren