Direkt zum Inhalt

Dover Publications

Gespeichert von Bastelfrau am 30 März 2014

Dover Publications ist ein amerikanischer Verlag, der - unter anderem - Unmengen von tollen Büchern mit Malvorlagen und Cliparts herausbringt. Im Laufe der Zeit wurden viele der Bücher mit Cds ergänzt, so dass man nicht nur die gedruckten Bilder verbasteln kann, sondern alles auch selbst ausdrucken und damit weiterarbeiten kann. Dies ist besonders interessant für diejenigen, die ihre Basteleien verkaufen, denn viele Bücher sind "permissionfree" oder "royaltyfree" - das heißt, man darf die fertigen Bastelarbeiten, für die man die Bilder benutzt hat, beruhigt verkaufen. Genauere Infos gibt es immer innerhalb der Bücher auf der ersten Seite.

Bei Dover Publications kann man sich für verschiedene Newsletter eintragen, die überwiegend wöchentlich verschickt werden. Vier von diesen Newslettern beinhalten jeweils Links zu einer Seite von Dover Publications, auf der man sich Auszüge aus verschiedenen Büchern kostenlos herunterladen kann. Allerdings sollte man nicht allzulange mit dem Download warten, denn die Links sind immer nur eine maximal zwei Wochen gültig. Würde es sich hier einfach um Auszüge aus englischsprachigen Büchern handeln, wären diese Downloads wahrscheinlich nicht wirklich interessant für uns Bastler. Aber - es handelt sich zu einem großen Teil um Malvorlagen, Papierpuppen, Vintage Cliparts und Stickermotive, die sich nicht nur toll verbasteln lassen, sondern bei denen es auch nichts ausmacht, dass es sich nur um "Auszüge" handelt. Die einzelnen Seiten sind durchaus brauchbar.

Bild oben: Für diese Karte habe ich mir eines der kostenlosen Muster ausgedruckt, bemalt und anschließend auf einen Kartenrohling geklebt.

Hier nun die "Sampler", die sich für Bastler und ihre Kinder am meisten "lohnen".

Der Teacher's Sampler bietet kostenlose Downloads aus verschiedenen Büchern. Das Ganze ist nach Alter sortiert: Bis 2 Jahre, 3-5 Jahre, 6-8 Jahre und 9-12 Jahre. Die Motive eignen sich natürlich für Kinder, sind aber auch thematisch sortiert, so dass Lehrer und Erzieher damit etwas anfangen könn(t)en. Der Teacher's Sampler wird dienstags verschickt.

Im Design Sampler findet man meist Cliparts, Vintagebilder und relativ viele Vektorgrafiken. Die Motive sind eher auf Erwachsene abgestimmt. Oft sind auch Vintagebilder mit "gewerblichen" Motiven dabei - also "Motivteile", die man zum Beispiel für Anzeigen in Zeitungen oder zum Bau von Bannern verwenden kann. Der Designsampler befindet sich am Mittwoch im Postfach.

Im Dover Sampler gibt es ein Sammelsurium der verschiedenenen Bücher. Ganz oft sind hier Malvorlagen, aber auch Rätsel und Puzzles sowie Bastelanleitungen für Origami und andere Bastel- und Handarbeitstechniken dabei - allerdings leider auf Englisch. Es gibt Vintagebilder und Cliparts, aber auch sehr oft Auszüge aus Märchenbüchern oder anderen Büchern, die nichts mit Basteln zu tun haben. Den Dover Sampler gibt es immer freitags.

Der Children's Book Sampler kommt donnerstags ins Haus. Dann gibt es kostenlose Downloads von Malvorlagen, Bastelvorlagen, Rätseln, Puzzlen und Geschichten (diese allerdings auf Englisch) - eben einfach vielen Dingen, die Kinder interessieren.

Relativ neu ist der DoverPictura Newsletter - Von Dover Publications gibt es noch eine weitere Seite - Doverpictura -, von der man sich Grafiken herunterladen kann - allerdings nicht kostenlos. Erhältlich sind dort einzelne Seiten aus den Büchern bzw. die gesamten Bücher als Download. Und das ist bei Grafiken natürlich sehr praktisch. Das Ganze ist preisgünstiger, als wenn man die Bücher mit CD kaufen würde und - wie oben schon erwähnt - ist es auch möglich, einzelne Seiten zu kaufen. So muss man kein ganzes Buch kaufen, obwohl einem nur 3 Motive darin gefallen...

Ich persönlich habe schon seit Jahren die ersten vier Newsletter sowie seit kurzem den DoverPictura-Newsletter bestellt. Die Malvorlagen und Rätsel, bzw. Puzzles die ich mir im Laufe der Zeit davon heruntergeladen haben, reichen aus, um für meinen Enkel einige Mal- und Beschäftigungsbücher zu basteln. Gleichzeitig habe ich mir aber auch schon einiges an Büchern bei Amazon  gekauft - Bücher, auf die ich durch die kostenlosen Downloads aufmerksam wurde. Bei DoverPictura bin ich mittlerweile ebenfalls Kunde und habe mir schon einige Bücher gekauft und heruntergeladen.

Für mich ist Dover Publications und DoverPictura also auf jeden Fall eine Empfehlung wert!

Zu Dover Publications