Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 23 Oktober 2020
50 gruselige Bastelanleitungen und Deko-Ideen für Halloween

Links zu 50 gruseligen Bastelanleitungen und Bastelvorschlägen für Halloween - vom Kürbis schnitzen über Grußkarten basteln bis hin zur tollen Halloween-Deko für die große Halloweenparty - habe ich hier für dich zusammengetragen. Manche Dinge davon sind ganz einfach zu basteln, andere sollten vor allen Dingen Anregungen geben. Manche Dinge sind auch gar nicht umsetzbar, wenn man keinen großen Garten hat und wieder andere lassen sich toll als Deko für die Halloweenparty verwenden.

 

 

1. Bewegliche Mumie
Durch die Verwendung von Pfeifenputzern sind diese kleinen Mumien beweglich. Eine Bastelarbeit auch für Kinder. Englischsprachige Webseite mit vielen Bildern.

 

2. Blutcocktail für Halloween
Das einzige, was du wissen musst, wenn du kein Englisch kannst: Das "Blut" besteht aus roter Bonbonmasse. Ein Rezept dafür ist natürlich auch auf der Webseite. Wenn du ein Rezept in Deutsch brauchst: Einfach nach "Bonbonrezept" googlen und schon hast du hunderte von Rezepten, die du ausprobieren kannst. :-)

 

3. Halloween-Cupcakes
43 süße Cupcakes und Muffins gibt es auf dieser Webseite. Wie so oft ist leider alles auf Englisch, aber man muss die Rezepte ja nicht nachbacken - und die Dekos können einfach als Anregung dienen.

Auf der gleichen Seite gibt es dann noch weitere Dekovorschläge und Rezepte, bei denen es etwas herzhafter wird.

 

4. Supergroßes Windlicht mit Halloweenmotiv

Supergroßes Windlicht mit Halloweenmotiven

Bei diesem Windlicht wurden die Servietten mit Window Color verarbeitet. Dadurch lassen sich - auf Wunsch - die Bilder nach Halloween einfach austauschen.

 

5. Halloween-Kerze mit Kürbissen

Halloweenkerze mit Kürbissen

Malvorlagen lassen sich nicht nur für Window Color verwenden. Hier wurde mit Kerzenmalfarbe auf transparentem Wachs gearbeitet. Die Wachsplatte wurde anschließend auf eine Kerze geklebt.

 

6. Gespensterhaus
Dieses Gespensterhaus wurde aus Modelliermasse hergestellt. Es gibt zwar keine Anleitung auf dieser englischsprachigen Webseite - dafür allerdings viele, viele Bilder!

 

7. Getrocknete Apfelköpfe
Englischsprachige Webseite - aber die Idee ist einfach so gut, dass ihr die Seite auch ohne Englischkenntnisse besuchen solltet. Seht euch einfach das Bild an!

 

8. Halloween-Basteleien
Auf dieser Seite gibt es fast 300 verschiedene Beispiele für Bastelarbeiten zu Halloween. Zwar gibt es keine Anleitungen dafür, aber man kann sich dort durchaus tolle Bastelanregungen holen. Einfach toll!

 

9. Halloween-Kostüme
Verschiedene Halloweenkostüme für Kinder und Erwachsene. Obwohl zum größten Teil die Schnittmuster nicht kostenlos erhältlich sind, eignet sich die Seite doch, um Anregungen zu bekommen. Englischsprachige Webseite.

 

10. Schnitzanleitung für einen Halloween-Kürbis
Die Firma Pelikan zeigt hier in einer ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Halloweenkürbis schnitzt.

 

11. Halloween-Kürbisse
Alles, was man über Kürbisse für Halloween wissen muss, findet man auf dieser Webseite, zum Beispiel welche Kürbisse man vewendet, wie man das Leben eines ausgehöhlten Kürbisses verlängern kann, Schnitzvorlagen für die Kürbisgesichter und mehr.

 

12. Halloween-Laterne

Diese Halloweenlaterne wird zuerst einmal wie eine ganz normale einfache viereckige Laterne gebastelt. Das Besondere ist das Material, denn die Laterne wird aus einem Milchkarton gebastelt. Außerdem sieht sie einfach toll aus.

 

13. Halloween-Pin
Englische Anleitung. Aber ich denke, das Foto reicht aus, um zu wissen, worum es geht.

 

14. Halloweenbasteleien
Gruselige Bastelanleitungen für Kinder - Mumien, Särge, Kürbisse, Geister, Hexen und viele weitere Ideen, die sich rund um Halloweenbasteleien drehen.

 

15. Halloweenfriends
Verschiedene Kreuzstich-Stickmuster für Halloween in einer englischsprachigen PDF-Datei.

 

16. Halloweenkarte und Halloweentüte
Tüte und Karte sind absolut niedlich gestaltet, einfach nachzuarbeiten und machen richtig was her.

 

17. Halloweenkatzen
Für diese Faltarbeit kann man sich direkt das Papier mit Katzengesicht ausdrucken. Anschließend muss es nur noch ausgeschnitten und gefaltet werden.

 

18. Kerzenhalter für Halloween
Diese Kerzenhalter werden aus einem Weingläsern gebastelt. Eine wirklich tolle Idee. Das Video zeigt genau wie es geht.

 

19. Hexenkessel

Partydekoration für Halloween basteln

Ich muss gestehen, der Hexenkessel sieht nicht wie ein Hexenkessel aus und die Beine habe ich auch falsch angeklebt. Aber ich finde, es ist trotzdem eine schöne Halloweendekoration geworden, die als Partydekoration gleich noch einen praktischen Sinn macht, denn man kann gut kleine Süßigkeiten darin servieren.

 

20. Karte mit Spinnenweben
Ganz einfach nachzubasteln ist diese Karte. Man braucht nur etwas Tonkarton, Kleber und Glitter ...

 

21. Kürbisfiguren
Mit Kürbissen kann man nicht nur tolle Kürbisgestecke machen, sondern auch tolle Kürbisfiguren (nicht zu verwechseln mit Kürbislaternen).

 

22. Kürbistüte
Diese Tüte wird aus Seidenpapier gebastelt. Das Basteln geht schnell und ist preisgünstig - also die richtige Verpackung, um Kindern ein paar Süßigkeiten zu überreichen.

 

23. Masken basteln
Für alle, die noch nicht wissen, wie sich am besten Verkleiden oder für alle, bei denen es plötzlich ganz schnell gehen muss, bietet Geolino verschiedene Maseken zum kostenlosen Download an.

 

24. Mini-Kürbisse aus Styropor-Eiern
Diese Herbstdekoration läßt sich ganz einfach aus preisgünstigen Styroporeiern, orangefarbenen Servietten und Decoupagelack basteln und ist auch speziell für Halloween eine tolle Dekoration. Die Seite ist auf englisch. Wer kein Englisch kann, sollte sich zumindest die Anregung holen. Als kleiner Tipp: Die Rillen entstehen durch 3 Gummibänder, die über das Styroporei gespannt werden.

 

25. Mr. Flop Mop
Eine ausgesprochen niedliche Puppe aus einem Mopp. Englischsprachige Webseite. Herbst- bzw. Halloweendekoration.

 

26. Mumienkürbis
Ich weiß nicht, ob dieser Kürbis wirklich eine Mumie ist, auf jeden Fall hat er reichlich Verbände - könnte also auch einfach verletzt sein. Tja... das müsst ihr wohl entscheiden.

 

27. Nudelskelett
Tja... da dachte ich bisher doch tatsächlich, dass ein Skelett aus Knochen besteht. Nachdem ich diese Webseite gesehen habe, weiß ich es besser, denn ... na... seht einfach selbst. :-)

 

28. Pop-up Karte mit Geist
Die Anleitung ist auf Englisch - aber gut bebildert. Die Karte lässt sich leicht nachbasteln.

 

29. Skelett aus Q-Tips
Dieses Skelett aus Q-Tips ist eine tolle Bastelidee für einen gruseligen Bastelnachmittag mit Kindern. Selbst die ganz Kleinen können dabei schon mitmachen.

 

30. Halloweenlaterne in Serviettentechnik

Halloweenlaterne

Diese Laterne für Halloween entstand bei einem Bastelfrauentreffen. Beim Basteln zeigte sich, dass der Tücke auch ei­nes widerspenstigen Objekts mit den typischen Bastlertugenden gut beizu­kommen ist: mit Kreativität und Spaß an der Herausforderung!

 

31. Hexenstiefel für kleine Halloweenbasteleien

Hexenstiefel für kleine Halloweenbasteleien

Ich habe mir eine Schneidedatei mit Hexenbeinen aus dem Silhouette Cameo Shop gegönnt und möchte euch hier zeigen, wie sie zusammengebaut werden und wie man sie kombinieren kann.

 

32. Bastelidee für Halloween: Spinnennetz statt Perlenstern

 

Spinnennetz statt Perlenstern fädeln

Seit einigen Jahren gibt es fertige Bastelrohlinge aus Draht, mit denen man einfach und schnell Perlensterne basteln kann. Hier haben wir einmal etwas anderes damit gemacht, nämlich ein Spinnennetz, passend zu Halloween.

 

33. Halloweenbasteleien bei Enchantedlearning

Bei Enchantedlearning findet man viele, viele Bastelanleitungen für Kinder, natürlich auch zum Thema Halloween. Unter anderem sind dort die folgenden Bastelanleitungen zu finden: Eine Kürbismaske aus einem Pappteller. Zwar ist diese Anleitung, wie alle folgenden auch, auf englisch, aber ich denke, hier zählt mehr die Idee als die Anleitung; ein Riesenhut, der aus einer Papiereinkaufstüte gebastelt wird, eine geisterhafte Deko - bestehend aus Geistern, die aus Luftballons und Plastiktüten gebastelt werden, eine Pappmaché-Spinne, für die man nicht viel Material benötigt - die Hauptbestandteile sind ein Luftballon und Alufolie, eine Kette mit Geisteranhänger, der aus Kleber gebastelt wird, eine schwarze Katze als Hut, für den es eine gut bebilderte Step-by-Step-Anleitung gibt, eine Spinne aus Eierkarton - eine Halloweenbastelei, an der auch kleine Bastler Spaß haben und sechs Masken, die zu einer richtigen Halloweenfete natürlich dazugehören. Zur Auswahl stehen gleich sechs Stück davon: eine Katze, ein Roboter, ein Bär, ein Hund, ein Schweinchen und ein Löwe. Mit einem Klick auf das entsprechende Bild gelangt man zur Vorlage.

 

34. Halloweenbasteleien bei Family Corner
Und hier noch eine weitere englischsprachige Webseite, auf der man interessante Basteleien zu Halloween finden kann, wie zum Beispiel Halloweenornamente aus Christbaumkugeln; bemalte Steine, die man gut als Halloweendekoration verwenden kann und die nicht viel kosten sowie eine niedliche Hexe, die aus unterschiedlich großen Styropor- und Moosgummikugeln zusammengebaut wird.

 

35. Apfelköpfe in Bowle
Bei Martha Stewart gibt es zu den Apfelköpfen, die ich weiter oben schon einmal erwähnt habe, gleich noch das Rezept für eine Bowle, in der die Köpfe dekorativ schwimmen können, dazu.

36. Hexe im Eingangsbereich
Eine richtig tolle und außerdem auch noch lebensgroße Deko ist diese Hexe, die kopfüber in einer Pflanzschale steckt.

37. Gehirndip fürs Buffet
Wer hätte gedacht, dass man aus einem Blumenkohl eine gruselige Halloween-Mahlzeit zaubern kann?

38. Viele tolle gruselige Rezepte
gibt es bei brittablvd.com. Hier kommen Augäpfel und abgeschnittene Finger, Knochen und Totenköpfe und noch viele andere Dinge, die man eigentlich lieber nicht essen möchte, auf den Tisch.

 

39. Tisch mit Hexenbeinen
Außer einem Tisch mit Hexenbeinen findet ihr auf dieser Webseite noch verschiedene andere gruselig dekorierte Tische.

 

40. Mini-Sarg
Diesen Minisarg aus Pappe kann man leicht nachbasteln. Allerdings muss man sich die Sargform als Vorlage selbst zeichnen. Wie man dann daraus eine Schachtel macht, wird auf der Webseite gezeigt.

 

41. Halloweendekos für den Außenbereich
Wer auch seinen Vorgarten halloweenmäßig gestalten will, findet hier noch einige gruselige Vorschläge dafür.

 

42. Spuk-Stadt
Preisgünstige Weihnachtshäuschen und schwarze Sprühfarbe - und schon wird aus dem beschaulichen Weihnachtsdorf eine Gruseldeko. Aber trotzdem: Sehr hübsch. :-)

 

43. Alles voller Spinnen...
und Schlangen und anderem Getier.… Aber trotzdem sieht diese Vase mit weißen Rosen sehr schön aus.

 

44. Weiße Kürbisse mit schwarzer Spitze
Gar nicht gruselig sehen diese Kürbisse aus, die weiß angemalt und schwarzer Spitze beklebt wurden.

 

45. Spitzenkürbis.
Das gleiche gilt für diesen Kürbis, der in schwarze Spitze gehüllt wurde. Hier findest du übrigens noch viele weitere Vorschläge, wie man Kürbisse dekorieren kann.

 

46. Kopf auf Tablett
Es ist angerichtet… wenn auch nicht sehr appetitlich. Dafür aber sehr gruselig.

 

47. Kopf im Glas
Wo wir gerade bei Köpfen sind - im Glas machen sie auch ordentlich was her...

 

48. Gespenster
Auch für diese Gespenster benötigt man vor allen Dingen Styroporköpfe. Der Rest geht dann wie von selbst...

 

49. Mit dem Kopf durch die Wand
Diese Hexe wird wie ein Bild aufgehängt… kaum zu glauben...

 

50. Spinnenfrisur