Direkt zum Inhalt
Gespeichert von Bastelfrau am 19 April 2014
Color-Dekor-Folie

Zum Basteln fürs Afrika-Basteljahr gehört auch das Bemalen bzw. "bebasteln" von Porzellan. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch gleich die Color-Dekor-Folie von Efco ausprobiert...

Bastelmaterial

  • Porzellantasse
  • Color-Dekor-Folie in verschiedenen Farben

Bastelwerkzeug

  • Schere
  • Schüssel mit Wasser
  • Haushaltstücher
  • Backofen

Bastelanleitung

  1. Streifen und Dreiecke in den gewünschten Farben ausschneiden.
  2. Tasse gründlich säubern, sie muss staub- und fettfrei sein.
  3. Ein Schüsselchen mit lauwarmen Wasser füllen. Die ausgeschnittenen Streifen und Dreiecke, die zuerst auf die Tasse aufgebracht werden sollen, ins Wasser legen. Kurz einweichen lassen.
  4. Das "Motiv" - also Streifen oder Dreieck - von der Folie auf die Tasse schieben. Auf die gewünschte Position bringen und mit den Fingern von innen nach außen gatt streichen, so dass alle Luftblasen beseitigt werden. Mit dem Haushaltstuch die Flüssigkeit abtupfen, bis das Motiv auf der Tasse klebt. Die Tasse so nach und nach fertig stellen.
  5. Die Tasse mindestens 24 Stunden trocknen lassen.
  6. Porzellan in den Backofen stellen und auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) einstellen. Wenn die Temperatur erreicht ist, die Tasse 30 Minuten backen. Den Backofen ausschalten und die Tasse im Backofen auskühlen lassen.

Das Porzellan ist nun spülmittelbeständig, das heißt, es kann von Hand gespült werden.

Achtung:

  • Color-Dekor ist absolut nicht spülmaschinengeeignet. Wir haben die Tasse versehentlich in die Spülmaschine gestellt - das Muster hat diesen einmaligen "Ausrutscher" nicht überlebt. Also aufpassen!
  • Ansonsten finde ich diese Bastelidee toll. Das Material ist nicht so furchtbar teuer (ich habe für ein Sortiment mit 4 Folien in verschiedenen Farben unter 4,50 Euro bezahlt) und es ist kinderleicht zu verarbeiten. Die Folie lässt sich mit einer normalen Schere ausschneiden oder mit Motivlochern ausstanzen.
  • Das Arbeiten mit Color-Dekor ist auch für das Basteln mit Kindern geeignet, denn die Folie ist stabil und das Übertragen auf das Porzellan ist sehr einfach. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das "Tassen basteln" auch etwas für eine Kindergruppe wäre.
  • Ansonsten eignen sich das so gestaltete Porzellan natürlich für den täglichen Eigengebrauch, aber auch als Geschenk.
  • Im Handel sind die Farben einzeln oder als Sets, uni oder gemustert erhältlich. Ergänzend dazu gibt es noch Zahlen und Buchstaben, so dass auch kurze Aufschriften keine Schwierigkeit darstellen.

Bezugsquelle: Color Dekor Folien bei Ebay