Bastelfrau ®

Bastelmaterial selbst herstellen

Vieles, was man teuer als fertiges Bastelmaterial kaufen kann, kann man sich auch selbst herstellen. Das Tolle daran: Diese Sachen hat nicht jeder…man ist beim Basteln also ganz individuell und spart gleichzeitig Geld.

Zu selbsthergestelltem Bastelmaterial gehören natürlich Farben und Kleber. Beides lässt sich mit relativ wenig Zeit- und Kostenaufwand selber machen. Aber es gibt noch viele andere Bastelmaterialien, die wir uns selbst herstellen können. Denkt man zum Beispiel an die vielen 3D-Dekos, die man zur Zeit für das Karten basteln und Scrapbooking kaufen kann oder an kleine Schleifen, Papierblümchen und ähnliches und sieht sich diese auch einmal genau an (im Bezug auf die Verarbeitung), kommt man schnell zu dem Schluss: Das kann ich auch selbst.
Ein weiteres Feld sind die Farben und Malmittel, die man in größeren oder großen Mengen benötigt, wie zum Beispiel Gesso oder Reliefpaste. Auch hier ist das Selbermachen nicht nur preisgünstig, sondern man kann auch ganz individuell die Konsistenz bestimmen. Alleine beim Beispiel "Reliefpaste" kann man ganz verschiedene Pasten herstellen - von fein- über grobkörnig, mit Glaskügelchen oder Sand, bunt oder weiß...
Als nächstes fallen mir Hintergrundpapiere ein, die wir gerade beim Karten basteln und Scrapbooking oft und viel brauchen. Viele der Papiere kann man sich selbst machen - komplett an die Farbwünsche und Muster angepasst. Dabei kommen ganz unterschiedliche Techniken zum Einsatz: Stempeln, Herstellung von Kleisterpapieren, Arbeiten mit bestimmten Farben (zum Beispiel Farben für die Sonnenlichttechnik) oder in bestimmten Techniken. Spätestens seit es dafür auch neben speziellen Malschablonen auch noch Schablonen gibt, mit denen man das Papier prägen kann, sind auch hier der Phantasie keine Grenzen mehr gesetzt. Und dabei sollte man auch unbedingt daran denken, dass man sich Malschablonen, aber auch Prägeschablonen und Stempel auch einfach selbst herstellen kann und somit von Grund auf "eigenständig" bastelt.

Tags in Basteln: