Bastelfrau

Basteltechniken

Auf diesen Seiten werden die verschiedenen Basteltechniken vorgestellt - völlig unabhängig davon, ob sie alt oder neu sind. Außer Bastelanleitungen findest du hier auch Büchertipps, Informationen über das verwendete Bastelmaterial und ob es Alternativmaterialien gibt,  Links zu Webseiten, die sich mit den verschiedenen Basteltechniken beschäftigen, Beispiele in Form von Fotoalben und vieles mehr.

Alle weiterführenden Artikel zu den verschiedenen Basteltechniken findest du am Ende dieser Seite.
Außer den bereits oben genannten Informationen gibt weitere Infos für alte Hasen, aber auch für völlige Neulinge - zum Beispiel welches Material für den Anfang notwenig ist, ob es preisgünstige Möglichkeiten gibt, die Basteltechnik auszuprobieren, wo man das benötigte Material kaufen kann und wie groß der Aufwand ist. Zu den Informationen über das benötigte Material gehört natürlich auch eine Liste der Bastelprodukte von verschiedenen Herstellern bzw. Großhändlern, damit du weißt, auf welche Produkte du ausweichen kannst, wenn ein Artikel mal nicht erhältlich ist.

Falls du zu denjenigen gehörst, die Selbstgebasteltes auf Kunsthandwerkermärkten, Weihnachtsmärkten, in einem eigenen Shop oder bei einer Verkaufsplattform wie Dawanda oder Ebay verkaufen, werde ich so gut wie möglich auch die Bezugsquellen für Gewerbetreibende auflisten.

Sollte es Besonderheiten geben, was das Basteln mit Kindern angeht - sei es, dass  eine Technik ganz besonders gut - oder gar nicht - für Kinder geeignet ist, findest du auch diese Angaben unter den verschiedenen Basteltechniken. Das gleiche gilt, wenn es um das Basteln mit Kindergruppen geht, wie es zum Beispiel bei einem Kindergeburtstag oder einer Ferienfreizeit der Fall ist.

Sollte ich weitere Informationen, wie zum Beispiel Kursprogramme oder Termine oder Veranstalter von Kreativreisen finden, die sich mit den einzelnen Techniken befassen, werden natürlich auch diese aufgeführt - allerdings bin ich in dieser Beziehung sehr auf deine beziehungweise auf die Mithilfe der/des Veranstalter/s angewiesen.

Diese Kategorie erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit - dafür ist der Bereich "Basteln" viel zu groß. Solltest du Ideen oder Anregungen haben, einen Shop oder eine tolle Webseite zu einer bestimmten Basteltechnik haben, würde ich mich freuen, wenn du dich mit mir in Verbindung setzen würdest.