Direkt zum Inhalt

Das Bastel-ABC - N

Gespeichert von Bastelfrau am 22 Juli 2016
Das Bastel-ABC - N

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "N" anfangen.

Nähmaschinenöl
Wird unter anderem zum Weichkneten von Polymer Clay (zum Beispiel Fimo) verwendet.

Nass in Nass-Malerei (Seidenmalerei)    
Eine Aquarelltechnik für weiche Übergänge. Auf bereits angefeuchtete Zonen auf dem Seidentuch werden Farbpartien gemalt und Übergänge verwischt oder mit Wasser ausgetrieben.

Naturpapier
ist die allgemeine Bezeichnung für Papiere, die im Gegensatz zu gestrichenen Papieren keine Veredelung durch einen Strichauftrag haben.

Necklace
aus dem Englischen = Kette

Needle    
aus dem Englischen = Nadel

Needle Tool
aus dem Englischen = Nadelwerkzeug. Verwendet wird es beim Herstellen von Perlen aus Polymerclay. Eigentlich handelt es sich hier schlicht um eine Nadel mit Griff, mit der man Perlen lochen kann, statt dessen kann man aber auch einfach eine Prickelnadel verwenden.

Neusilber
Bei Neusilber handelt es sich nicht um Silber, sondern um ein silberfarbenes Metall. Es ist gelblichweiß, hart und federnd.

Nickel
Bei Nickel handelt es sich um ein silberfarbenes, hochglänzendes Metall, das früher oft im Schmuckbereich verwendet wurde. Da Nickel oft zu Allergien führt, ist es mittlerweile aus diesem Bereich vollständig verschwunden.

Nietstifte
Nietstifte sehen ähnlich wie Kettelstiften aus, haben aber am Ende des Stiftes keine Öse, sondern entweder ein plattes Ende oder stattdessen ein Kügelchen.  Nietstifte werden oft für die Anfertigung von Anhängern, zum Beispiel fur Ohrringe, verwendet.

Nitroverdünnung    
Drucken auf Seide oder Baumwolle wird mit Hilfe von Nitroverdünnung in Perfektion möglich. Druckerschwärze wird mit Nitroverdünne. angelöst und waschbeständig auf das Stoffstück transferiert. Alternativ dazu kann man auch einzelne, ätherische Öle dafür verwenden (100 % ätherisches Öl). Dies riecht besser und ist umweltfreundlicher

Novabond    
Eine Laminierfolie zum Aufbügeln. Erhältlich in matt und glänzend.

Nudelmaschine
wird oft beim Arbeiten mit Polymerclay verwendet.

NuFlex
Besonders biegsame Klinge, die von Donna Kato für das Arbeiten mit Polymer Clay entwickelt wurde.

Nylondraht
Nylondraht wird beim Perlenfädeln oft als Aufreihfaden verwendet. Er ist gut biegsam und nicht elastisch. Sehr gut eignet er sich auch für schwebende Ketten.