Das Bastel-ABC - U

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "U" beginnen.

Überzugslack    
Ein Schutzlack, der für Window Color Bilder gedacht ist, die draußen hängen. Dadurch werden sie vor Witterungseinflüssen geschützt. Ich selbst habe noch keine Erfahrungen damit gemacht. Im Forum wird aber immer wieder erwähnt, dass man auch einfach normalen Lack dafür nehmen kann... Der Lack muss aber auf Wasserbasis sein. Am besten, an einem kleinem Motiv einfach mal ausprobieren.

UHU Bastelkleber und Co.
Beim Bastelkleber handelt es sich um einen lösemittelfreien, klar austrocknenden Klebstoff für alle gängigen Bastelmaterialien. Einseitiger Klebstoffauftrag. Aber es gibt noch viele andere Produkte von UHU: Doppelband Spezialklebeband als Alternative zum Schrauben und Nageln; Glitter Glue für Bastelarbeiten und zum Verschönern von Grußkarten, Geschenken, Postern usw. - löungsmittelfrei, tropft nicht und zieht keine Fäden; Glue Roller, ein nachfüllbarer oder Einweg-Kleberoller mit permanenten oder nichtpermamenten lösungsmittel- und säurefreien Kleber; Klebefix, ein lösemittelfreier, schnell anziehender Papierkleber; Klebespray, ein transparenter Sprühkleber für starke, schnelle und saubere Verklebung von Flächen; Kreativkleber Für Karton; Kreativkleber für Papier und Fotos; der lösungsmittelfreie superschnell klebende Office Pen; der  Photo Roller, ein Klebestift speziell für Fotos; der Photo Stic, ebenfalls für das Verkleben von Fotoarbeiten sowie Servietten-Technik Lack. Außerdem gibt es  UHU klebefix, ein lösungsmittelfreier Papierkleber; UHU textil Spezialkleber für das Kleben von Baumwolle, Leinen, Jeansstoff und verschiedenen Mischgeweben, auch in Kombination mit Leder und Metall; UHU Kreativkleber für Plastik und Miniaturen, auch für das Verbinden von harten und weichen Kunststoffen; UHU metall kontaktkleber, ein schnellanziehender und tropffreier Kontaktkleber für die Klebung von Metall mit Metall; UHU glue roller, ein nachfüllbarer Kleberoller mit Micro-Klebepunkten für saubere und schnelle Papierverklebungen; UHU MONTAGE dekor, ein universeller Konstruktionskleber für den Innenbereich mit superschneller Soforthaftung und hoher Endfestigkeit; UHU plast spezial zum Kleben von Polystyrol-Teilen und anderen Kunststoffen; UHU Kraft, ein transparenter Kraft-Universalkleber auf Polyurethan-Basis; UHU sekundenkleber spezial, ein dickflüssiger Sekundenkleber; UHU Stic Klebestift ohne Lösungsmittel für Papier, Karton, Textilien, Styropor und viele weitere verschiedene Kleber.

Ultra Gloss    
Hochglänzende, gut deckende, wetterbeständige, untereinander mischbare Acrylfarbe von Rayher.

Umschlagpapier
Wird zum Überziehen der Decke festgebundener Bücher (Hardcover) eingesetzt. Wegen der hohen Belastung müssen Umschlagpapiere eine gute mechanische Festigkeit haben. Vorteile gegenüber dem Leineneinband sind der Preisvorteil und die Möglichkeit, das Papier graphisch auffällig zu gestalten.

Umweltschutzpapier
Papier aus Altpapier.

Unechte Perlen
Unechte Perlen sind aus Glas-, Plastik- oder manchmal aus Perlmuttkugeln gefertigt.

Untergrund    
Man unterscheidet zwischen saugenden und nicht-saugenden Untergründen. Saugende Untergründe (z.B. Holz, Putz) nehmen Feuchtigkeit zum Teil auf. Nicht-saugende nicht (z.B.: Fliesen, Spiegel, Glas).

UTEE
UTEE ist die Abkürzung für Ultra Thick Embossing Enamel, ein klares Dickschicht-Embossingpulver. Passend dazu gibt es UTEE Flex, ein Zusatz zum UTEE, das dafür sorgt, dass das abgekühlte UTEE flexibler, stärker und haltbarer wird.

UV-Beständigkeit von Seidenmalfarben    
Wird bei der Seidenmalerei generell mit ausreichendem Fixieren erreicht. Die vorgeschrieben Fixierzeiten (vom Hersteller auf den Fabrikaten beschrieben) genauestens einhalten!

Tags: 

Newsletter