Bastelfrau

Das Bastel-ABC - V

Hier findest du Begriffe aus dem Bastelbereich die mit dem Buchstaben "V"  beginnen.

Value
aus dem Englischen = Farbwert

Varnish
Aus dem Englischen = Lack

Velcro
Eigentlich der Name der Firma, die Klettband herstellt. Allerdings wird bei den Bastlern auch gerne das Klettband so genannt.

Vellum
Dickes Transparentpapier. Erhältlich ist es sowohl in Unifarben als auch mit den verschiedensten Mustern oder Motiven bedruckt. Einige Sorten sind bis zu einem gewissen Grad hitzebeständig und lassen sich auch mit dem Drucker bedrucken. Diese Papiere sind meist auch fürs Embossen geeignet. Siehe auch Architektenpapier

Vellum Tape
Spezielles, sehr dünnes Klebeband zum Befestigen von Vellum (Transparentpapier, Architektenpapier). Das Klebeband scheint nicht durch das Vellum hindurch.

Velourspapier
Dieses Papier, wird mit einer feinen Schlicht Viskose überzogen, wodurch es sich wie Samt anfühlt. Verwendet wird es vor allen Dingen für Buchumschläge, Schachteln und zum Basteln.

Velvet    
auch Ausbrennersamt ... ist die Bezeichnung (französisch) für Ausbrennersamt. Grundlage ist Georgetteseide in die Viskoseflor in Form von Samt verwoben ist.

Venezianisches Terpentin    
Ein helles Lärchenterpentin, das mit Terpentinöl verdünnt als Malmittel für die Ölmalerei dient.

Verdicker    
Eine pasteuse (cremige) Kleisterbasis, die willkürlich zu colorieren ist. Ersatzweise eignet sich Tapetenkleister, wobei dieser nicht mit Schwarz gemischt werden darf. Für Schwarzfärbung unbedingt Verdicker anwenden, da die Farbe sonst grau wird.

Verdünner (Seidenmalfarbe)    
Hellt die Farbe minimal auf. Goße Flächen können ohne Konturbildung coloriert werden. Empfiehlt sich nur bei Dampffixierfarben, da hier die Verbindung zu Farbstoffen geschaffen wird. Dies ist bei den Pigmentfarben nicht der Fall.

Veredeln von Papier    
Hierunter fallen Verfahren wie Strich, Imprägnieren, Beschichten und Kaschieren, wobei die Papiereigenschaften durch das Veredelungsmittel verbessert werden.

Vergépapier
(franz. vergé = gestreift, gerippt) - Für bestimmten Papiersorten wird heute das Rippdrahtmuster aus der Zeit nachgeahmt, als es noch keine feinen Siebgewebe gab. Dies geschieht entweder, in dem man es auf Langsiebmaschinen mit einem Egoutteur in das nasse Papiervlies eindrückt oder es in Rundsiebmaschinen mit einem entsprechend ausgeführten Drahtzylinder erzeugt.

Vergilben    
Der Farbton fast aller Papiere verändert sich bei längerem Lagern durch Licht und Wärme. Dann spricht man vom Vergilben. Holzhaltige Papiere vergilben am stärksten. Zusätzlich neigen lichtempfindliche Farbstoffe, die dem Papier zum Erzielen eines höheren Weißegrades beigeben wurden, zum Vergilben.

Vergolden/Versilbern
Im Schmuckbereich bedeutet dies, ein Metall im galvanischen Verfahren mit einem anderen Metall zu überziehen, im handwerklichen - und damit auch im Bastelbereich, einen Gegenstand mit Blattgold bzw. Blattsilber zu vergolden bzw. zu versilbern.

Verlängerungskettchen
Verlängerungskettchen werden an einem Ende einer Kette oder eines Armbandes befestigt und erlaubt es, selbst die Länge des Schmuckstückes zu bestimmen. Wird das Kettchen an beiden Enden der Kette befestigt, dient es als Sicherheitsverschluss.

Versa Mark
transparentes Stempelkissen der Firma Tsukineko um "Wasserzeichen" zu stempeln.

Verschlüsse für Ketten und Armbänder
Mittlerweile gibt es sehr viele verschiedene Verschlüsse - ganz einfach, verzierte, magnetische, Drehverschlüsse, Knebelverschlüsse und viele mehr. Dabei ist am am wichtigsten, ob der Verschluss viel zu sehen ist oder nicht und wie man selbst damit am besten klar kommt.

Verteiler
Fertigt man ein Schmuckstück mit mehreren Drähten, hilft der Verteiler, die verschiedenen Drähte auseinander zu halten und später an einem Verschluss zu befestigen.

Vessel
Aus dem Englischen = Behälter/Gefäß oder Geschirr

Vintage
alte, aber noch nicht antike Gegenstände - beim Basteln werden meist alte Fotos bzw. Kopien von alten Fotos verwendet. Als Vintage wird alles bezeichnet, was zwar alt - aber noch keine 100 Jahre alt ist. Sind Gegenstände 100 und mehr Jahre alt, spricht man von Antiquitäten.

Vitrea    
Backofenfixierbare Glasmalfarbe der Fa. Pebeo

Vliesofix    
Zweiseitig klebendes Bügelflies zum Reparieren, Basteln usw. Ursprünglich aus dem Handarbeitsbereich. Geeignet für Stoffe, Bast und Pappe. Verarbeitung: zuerst 5 Sekunden trocken aufbügeln, anschließend 10 Sekunden mit feuchtem Tuch aufbügeln.

Vollformen   (3-D-Formen) für Gießtechniken
Vollformen bestehen aus 2 Teilen: 1x Vorderseite, 1x Rückseite. So kommt am Ende ein dreidimensionaler Gießling heraus.

Tags in Basteln: