Geprägter Stern bunt bemalt

Dieser Stern entstand bei einer Händlerschulung in Kassel. Dabei wollte ich unbedingt in die Gruppe, die die Schulung bei der Firma Tif begann, denn ich hatte eine Idee, die ich unbedingt umsetzen wollte. Dabei ging es darum, dass ich ausprobieren wollte, ob man das geprägte Metall mit (backofenfixierbarer) Glas- und Porzellanmalfarbe bemalen könnte. Und siehe da: Das Basteln war ein voller Erfolg...

Das brauchst du:

  • Metallblatt
  • Präge-Werkzeug
  • Vorlage "Weihnachtliche Bauernmalerei"
  • Schere
  • Porzellan- oder Glasmalfarbe
  • Kugelschreiber
  • Pinsel
  • Klebestreifen
  • Filzplatte, Stapel Zeitungen oder Mousepad als Prägeunterlage

Und so geht's:

  1. Den Motivbogen mit Klebefilm auf dem Blech befestigen. Das Motiv mit dem Kugelschreiber nachzeichnen. Der Umriss des Motivs wird so auf das Blech übertragen. Die Vorlage entfernen.
  2. Die Linien, die auf dem Blech zu sehen sind, mit dem kleinen Kugelwerkzeug oder mit dem Kugelschreiber mit Druck nachfahren. Danach sind die Motive - wenn man sich die Rückseite des Blechs ansieht - deutlich zu sehen.
  3. Mit einem dickeren Kugelwerkzeug bzw. anderen Prägewerkzeugen können nun die einzelnen Teile des Sterns gut herausgearbeitet werden. Dabei mit dem großen Kugelwerkzeug von der Mitte aus mit leichtem Druck das Metall vertieft.
  4. Die geprägten Sterne mit Porzellanmalfarben bemalen - trocknen lassen.
  5. Die Sterne ausschneiden. Dort, wo die Aufhängung hin soll, mit einem Nagel ein Loch bohren. Ein Bändchen oder Faden anbringen, fertig.

Tipps:

  • Normalerweise muss die von mir verwendete Porzellanmalfarbe von Pebeo noch im Backofen fixiert werden. Da der Stern aber kaum mit Wasser in Berührung kommen wird, habe ich mir das Fixieren gespart.
  • Außerdem gibt es mittlerweile viele verschiedene Porzellanmalfarben zu kaufen, die zum Teil sogar selbstfixierend sind - das heißt, man lässt sie einige Tage trocken und anschließend sind sie nicht nur wisch- und wasserfest, sondern teilweise sogar spülmaschinentauglich.
  • So wie dieser Stern geprägt und weiterbearbeitet wurde, kann man auch viele andere Figuren basteln - geeignet sind dafür auch die vielen Malvorlagen, die überall im Internet zu finden sind.

Newsletter