Bastelfrau ®

Geschenkdosen mit Strass-Steinen aufpeppen

Vor einiger Zeit habe ich mir auf irgendeiner Messe kleine Holztruhen gekauft, die sich mit ein paar Strasssteinen und etwas Farbe toll zur individuellen Geschenkdose umfunktionieren lassen. Je nachdem, welche Embellishments man zusätzlich einsetzt, entstehen ganz unterschiedliche Stilrichtungen -  wie ich dir hier an zwei Dosen zeigen möchte. Für die eine Dose habe ich zusätzlich Schmuckelemente aus Metall verwendet, für die andere ein 3D-Bildchen, das normalerweise für das Basteln von 3D-Karten eingesetzt wird.

Dose mit Strasssteinen und Schmuckelementen aus Metall

Das brauchst du:

  • Holztruhe
  • Transparente Acrylfarbe oder Stoffmalfarbe
  • Strasssteine
  • Metallelemente
  • Schmucksteinkleber

Und so wird's gemacht:

  1. Die Dose sowohl von innen als auch von außen mit der Acrylfarbe bemalen. Ich habe transparente Stoffmalfarbe von Pebeo (Setacolor) verwendet, die sich nicht nur sehr gut vermalen lässt, sondern auch die Holzmaserung durchscheinen lässt.
  2. Die Farbe nach dem Trocknen kurz mit dem Fön fixieren.
  3. Wenn die Dose trocken ist, die Metallelemente mit Schmucksteinkleber aufkleben.
  4. Dann die Strasssteine aufkleben.

Bild: Diese Holzdose wurde zuerst mit Seidenmalfarbe eingefärbt und anschließend mit Glitzersteinen und einem 3D-Bild beklebt.

Kleine Holztruhe mit Strasssteinen und 3D-Motiv

Das brauchst du:

  • Holztruhe
  • Bügelfixierbare Seidenmalfarbe
  • 3D-Bild
  • Abstandshalter
  • Schmucksteinkleber
  • Doppelseitiges Klebeband

Und so wird's gemacht:

  1. Die Holztruhe wird wie oben beschrieben bemalt. Ob man hier Stoffmalfarbe oder bügelfixierbare Seidenmalfarbe verwendet, macht von der "Technik" her keinen Unterschied.
  2. Das 3D-Bild ausschneiden und mit Abstandshaltern übereinander kleben.
  3. Das Bild mit Hilfe von doppelseitigem Klebeband auf die Dose kleben.
  4. Die Strasssteine rund um den Rand kleben.

Tipps und Tricks

  • Bei beiden Holzdosen habe ich Textilfarbe verwendet - einmal Stoffmalfarbe, einmal Seidenmalfarbe. Beides mal war der Grund dafür, dass ich die Farben da hatte und nichts Neues kaufen wollte. Normalerweise würde man nämlich eine Lasur verwenden, damit die Holzmaserung erhalten bleibt. Aber - man kann eben auch mit anderen Farben den gleichen Effekt erreichen und muss nicht immer gleich etwas Neues kaufen.
  • Die verwendeten Embellishments waren ursprünglich für Karten und Schmuck gedacht, lassen sich aber auch bei vielen anderen Basteleien verwenden - genau wie sich auch die verwendeten Strasssteine hervorragend für's Karten basteln eignen.
  • Der Schmucksteinkleber wird beim Trocknen transparent. Es ist also nicht ganz so schlimm, wenn ein bisschen Kleber daneben geht.
  • Auch Strasssteine zum Aufbügeln, die man normalerweise für Textilien benutzt, kann man verwenden. Sie werden auf's Holz gebügelt, in dem man sie an der gewünschten Stelle platziert, mit Bügel- oder Backpapier abdeckt und das heiße Bügeleisen aufsetzt und kurz andrückt.
  • Wer oft Strasssteine nach dem gleichen Muster aufkleben möchte und einen Plotter besitzt, kann sich sogar selbst Legeformen, wie von HSE24 und QVC bekannt, herstellen. Sowohl die benötigte Sandstrahlfolie als auch die Strasssteine dazu gibt es bei YOW. Und natürlich fehlen dort auch die weitergehenden Informationen zu diesem Thema nicht.
  • Ganz besonders praktisch finde ich übrigens, dass man diese Art Geschenkverpackung anschließend als Schmuckdöschen weiter verwenden kann.