Halloweenkerze mit Kürbissen

Malvorlagen lassen sich nicht nur für Window Color verwenden. Hier wurde mit Kerzenmalfarbe auf transparentem Wachs gearbeitet. Die Wachsplatte wurde anschließend auf eine Kerze geklebt.

Das brauchst du:

  • 1 runde, weisse Kerze
  • 1 transparente Wachsplatte
  • 1 Pinsel Stärke 1
  • Kerzenmalfarbe in Orange, Schwarz, Weiss und Grün
  • 1 Prickelnadel
  • getrocknete Früchte und Blätter
  • 1 runden Tonuntersetzer
  • Malvorlage Kürbisse

Und so geht's:

Verkleiner die Malvorlage so, dass sie auf die Wachsplatte passt (ca. 1/9 der normalen Größe) und drucke sie aus.

Nun lege sie unter die transparente Wachsplatte und male mit dem Pinsel ganz zart die Konturen nach. Wenn die Konturen trocken sind, kannst du die Motive ausmalen. Wieder alles trocknen lassen und anschließend mit der Prickelnadel ausschneiden.

Die Kürbisse in der Hand erwärmen und auf die Kerze kleben. Nun die gesamte Kerze - rund um die Motive - schwarz anmalen und trocknen lassen.

Zum Schluss platzierst du die Kerze auf dem Tonteller und arrangierst die getrockneten Früchte und Blätter darumherum. Fertig!

Tipps:

Um die Kerze schwarz anzumalen, musst du dir nicht unbedingt Kerzenmalfarbe kaufen bzw. musst sie nicht großflächig anwenden, denn das ist doch nicht ganz billig. Statt dessen kannst du schwarze Acrylfarbe mit dem Kerzenmalmedium der Fa. Rayher mischen, bzw. die Kerze mit dem Kerzenmalmedium bestreichen, trocknen lassen und anschließend mit schwarzer Acrylfarbe übermalen. Das Kerzenmalmedium funktioniert dabei wie ein Primer, der dafür sorgt, das die Acrylfarbe auf dem Wachsuntergrund haften kann.

Die fertig gestalteten "Kerzenaufkleber" können in Butterbrotpapier oder besser noch Backpapier eingepackt und auf Kunsthandwerkermärkten und Stadtfesten, aber auch in Onlineshops  zum Kauf angeboten werden. So kann sich jeder seine Kerzen selbst gestalten.

Bei der Verwendung der Kerzenmalfarben sollte man auf jeden Fall auf Qualität achten. So bieten sich zum Beispiel die Kerzenmalfarben der Firma Herlikofer an, die auch für das Basteln mit Kindern geeignet sind.

Malvorlage:

Malvorlage Kürbisse

Newsletter