Ideen für Geschenkbehälter und -füllungen

Wenn man eine Kleinigkeit verschenken möchte, dann eigenen sich "Geschenke aus der Küche" hervorragend. Sie sind nicht so teuer (meistens zumindest, bzw. sie müssen nicht teuer sein), aber trotzdem etwas besonderes. Hier findest du nun einige Ideen für preisgünstige Behälter und zusätzliche Füllungen.

Vorschläge für Behälter:

Als Behälter für selbstgebackene Plätzchen und ähnliches eignen sich viele Dinge, die du vielleicht sogar schon im Hause hast und nicht extra kaufen musst. Dazu gehören z.B. leere Keksdosen zu verschiedenen Anlässen, Körbe und Körbchen aus Kunststoff oder Peddigrohr, wiederverschließbare Dosen und Gläser, Teller (zum Beispiel Osterteller oder Weihnachtsteller mit backofenfixierbarer Porzellanmalfarbe bemalt), kleine Eimer, Kaffeebecher, Styroporschalen, Dosen von Kartoffelchips (zum Beispiel Pringlesdosen), Milchkartons (aufgeschnitten, gut ausgewaschen und mit Geschenkpapier überzogen), Cappucchino- und Teedosen (gut gereinigt und zum Beispiel in der Serviettentechnik dekoriert) und Cellophantüten.

Vorschläge für's Einpacken:
Man muss nicht unbedingt Geschenkpapier verwenden, es gibt weitere Alternativen, die eine Menge her machen können, wie zum Beispiel Zeitungspapier, Wachspapier, Butterbrotpapier, Backpapier, Servietten (sowohl Papier- als auch Stoffservietten), Tortenspitze und andere Papierspitze, Krepppapier und Papierförmchen für Muffins.

Vorschläge für Füllungen:
Eigentlich reicht es vollkommen, wenn man selbstgemachtes, wie zum Beispiel selbstgebackene Plätzchen verschenkt. Wem dies aber nicht genug ist, kann auch anderes, gekauftes mit dazupacken - entweder, weil es das Geschenk ergänzt oder aber, weil es einfach schön aussieht. Hierfür eignen sich Dinge wie Tütchen für Heiße Schokolade, Instantkaffee oder Tee, Bistropäckchen Zucker, Würzelzucker in schönen Formen, Bonbons in Herzform, kleine Schokoladentäfelchen, Zimtstangen, Nüsse und ähnliches.

Bild: hochzeitsfotograf  / pixelio.de

Newsletter