Lesezeichen "A Game of Thrones - Das Lied von Feuer und Eis - aus Schrumpfplastik selbermachen

Lesezeichen aus Schrumpfplastik zu A Game of Thrones selbermachen

Für das Basteln dieses Lesezeichens habe ich nach langer Zeit mal wieder meinen Tintenstrahldrucker "bemüht", denn ich habe Schrumpfplastik für den Drucker verwendet. Dies war deshalb nötig, weil ich mir aus dem Internet Buchcover heruntergeladen habe, um daraus Embellishments für ein Lesezeichen zu basteln. Da es wieder eine neue Staffel "A Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" gibt, war ich "sensibilisiert" und dachte mir: Zu diesen Büchern und der Serie könnte man doch ein passendes Lesezeichen basteln...

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • Schrumpfplastik für Tintenstrahldrucker
  • Abbildungen der Buchcover
  • Papier
  • Acrylfarbe
  • Lesezeichen
  • Silberfarbenes Kettchen

Bastelwerkzeug:

  • Drucker
  • Schere
  • Bürolocher
  • Schmuckzange
  • Pinsel

Bild: So groß war das Cover vor dem Schrumpfen...

Und so wird's gemacht:

  1. Die Buchcover aus dem Internet herunterladen und mit dem Tintenstrahldrucker auf die Schrumpffolie drucken. Achtung: Es handelt sich hier um spezielles Schrumpfplastik für Drucker!
  2. Die Cover ausschneiden und an einer Seite lochen.
  3. Im Backofen schrumpfen. Was die Temperatur angeht, musst du dich nach den Anweisungen des Herstellers halten. Mein Schrumpfplastik habe ich bei 200 °C geschrumpft.
  4. Das Silberkettchen in drei unterschiedlich lange Stücke teilen. Jeweils ein Kettenglied aufbiegen und ein Schrumpfplastikbüchlein daran befestigen.
  5. Das längste Kettenteil am Lesezeichen befestigen. Die anderen beiden Teile am obersten Kettenglied.

Bild: Und so klein nach dem Schrumpfen.

Tipps und Tricks

  • Ich habe mir die Cover bei Amazon heruntergeladen, in ein Textverarbeitungsprogramm eingefügt und dann ausgedruckt.
  • Bitte beachte, dass du mit Buchcovern (oder anderen Bildern aus dem Internet) zwar ein Lesezeichen für dich oder für einen lieben Menschen basteln, die Sachen aber auf keinen Fall verkaufen darfst!
  • Das Thema dieses Lesezeichens kann natürlich beliebig geändert und allen möglichen Büchern, die du vielleicht verschenken möchtest, angepasst werden.
  • Bitte benutze die Schrumpffolie auf keinen Fall im Laserdrucker, sie eignet sich nur für den Gebrauch im Tintenstrahldrucker.
  • Schöner sieht es aus, wenn auch die Rückseite des Plastiks farbig ist. Du kannst das Schrumpfplastik dafür entweder vor dem Schrumpfen mit Chalks einfärben oder nach dem Schrumpfen mit Acrylfarbe bemalen.
  • Bezugsquellen für Schrumpfplastik findest du hier.
  • Das Lesezeichen eignet sich auch als kleines Geschenk für einen "Game-of-thrones-Fan" oder als Mitbringsel zu einem "Game-of-thrones-Abend".

Bücher, E-Books, DVDs und Hörbücher zur Serie findest du natürlich bei Amazon:
A Game of Thrones - Das Lied von Feuer und Eis

Newsletter