Sternendose

Bei dieser Dose ist nicht mehr zu erkennen, dass es sich um eine Pappmachédose handelt, dabei wurde zum Basteln eine einfach kleine Dose aus Pappmaché verwendet.

Das brauchst du:

Bastelmaterial:

  • 1 kleine Sternendose aus Pappmaché
  • Blaue Acryfarbe
  • Window Color Konturenpaste in silber
  • Flimmer-Kristalleis
  • Strukturpaste
  • Serviettenkleber

Bastelwerkzeug:

  • Pinsel

Und so wird's gemacht:

  1. Zuerst grundierst du die Dose blau und lässt sie trocknen. Falls der Farbauftrag noch ungleichmäßig ist, streichst du die Farbe nun noch einmal darüber und läßt sich vor der weiteren Verzierung der Dose gut trocknen.
  2. Als nächstes werden die Ränder der Dose mit der Window Color Konturenpaste einmal nachgemalt. Wieder trocknen lassen.
  3. Nun streichst du die Strukturpaste satt auf den Deckel der Dose - dabei die Window Color-Kontur aussparen - und streust das Flimmer-Kristalleis darauf. Drücke nun das Kristalleis gut an und lasse alles trocknen.
  4. Überflüssigen Flimmer entfernst du mit einem weichen Pinsel.
  5. Zum Abschluss streichst du über die gesamte Dose den Serviettenkleber als zusätzlichen Schutz.

Tipps und Tricks:

  • Statt der einfachen Strukturpaste, die ich für die Sternendose verwendet habe, kann man auch eine der vielen verschiedenen Effektpasten auftragen. Durch die Effektpasten kommt das durchsichtige Flimmerkristalleis auf ganz unterschiedliche Arten zum Tragen: Mal schimmert es golden oder silbern durch, mal wird der transparente Charakter der Glasstücke durch transparente Effektpaste verstärkt.
  • Auch anstelle der Window Color Konturenpaste kann man Alternativen wählen. Besonders bietet sich dafür Relieffarbe an. Wer den Rand richtig schön glänzend haben möchte, kann die Ränder mit einem Klebestift für Effektfolie nachmalen und nach dem Trocknen des Klebers Effektfolie, die in vielen verschiedenen Farben und mit vielen verschiedenen Mustern erhältlich ist, verzieren. Man könnte aber auch goldene oder silbere Strukturpaste mit Hilfe einer Spritztülle auftragen. Auch hier ergeben sich durch die verschiedenen Materialien ganz unterschiedliche Effekte - von rustikal über Plätzchenlook bis hin zum edlen Gold- oder Silberlook.

Newsletter